Universität Wien FIND

490149 PS Communication (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

jeweils Montag, 10:35 - 12:55
Pädagogische Hochschule Wien, Raum 4.1.007
1. Termin: Montag, 11.03.2019

Monday 11.03. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 18.03. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 25.03. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 01.04. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 08.04. 10:35 - 12:55
Monday 06.05. 10:35 - 12:55
Monday 13.05. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 27.05. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 03.06. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 24.06. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Interaktionsprozesse und Gruppendynamik; Kollegialität und Teamarbeit; Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen; Beratung; Umgang mit Kommunikationsstörungen; gewaltfreie Kommunikation; wahrnehmen, beobachten und dokumentieren von Gesprächssituationen in Praxisklassen; Beobachten - Interpretieren - Gestalten

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, aktive Teilnahme, Gruppendiskussionen (Lesen der Pflichtlektüre), Gesprächssituationen wahrnehmen, beobachten und dokumentieren; Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

80% Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme, Erbringung der Teilleistungen (siehe Art der Leistungskontrolle), verpflichtende Teilnahme an den Unterrichtsbeobachtungen; Abgabe einer schriftlichen Arbeit

Examination topics

prüfungsimmanent, Pflichtlektüre, Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen, Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der Seminarliteratur und der Beobachtungen und Wahrnehmungen an den beiden Hospitationsvormittagen

Reading list

Orth, Gottfried, Fritz, Hilde: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann. Junfermann Verlag, 2013
Standop, Jutta, Jürgens Eiko: Unterricht planen, gestalten und evaluieren, UTB, 2015 (Kapitel 4)
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1.Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation.Rowohlt, 2015.

Association in the course directory

Last modified: We 11.09.2019 09:18