Universität Wien

490151 PS Communication Spaces (2022W)

Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung LINK zur 1.Einheit für alle Teilnehmer*innen und Wartelisten-Studierende:
https://univienna.zoom.us/j/62590425940?pwd=SFlGV3Mrc2lmd2xmZDBqVENrZ1VHUT09

Kenncode:621869

Die vor-Ort Teilnahme am 21.10. 2022, 09:45 - 13:00 ist obligat. Die Einheit finden im Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 (https://www.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/startseite/Dokumente/univie_Lageplaene_Hauptgebaeude_2018-6.pdf#page=3)

Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
Friday 21.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 11.11. 09:45 - 13:00 Digital
Friday 25.11. 09:45 - 13:00 Digital
Friday 16.12. 09:45 - 13:00 Digital
Friday 13.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Die Studierenden erhalten mediendidaktisches Know-How um mit digitalen Elementen angereicherte zielgruppen-, lernerInnenzentrierte und innovative Lehr-/Lernszenarien zu planen und im eigenen Unterricht anwenden zu können. Dies beinhaltet neben reflektiven Elementen auch die medienkritische Betrachtung von digitalen Materialien, Methoden, Tools, Szenarien, etc., sowie die Gestaltung derer. Studierende werden nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein, ein digitales und didaktisiertes Lernartefakt (selbstgewählt in Form von Lernpfaden, E-Books, interaktiven Videos, Aufgabenstellungen u.ä) zu gestalten und dieses entlang eines Lernkonzeptes einzusetzen.

Inhalte:

Die Studierenden erhalten Einblicke in pädagogische Grundkonzepte des Lernens und Wissens und versuchen diese in die digitale, pädagogische Praxis adäquat überzuführen. Studierende erhalten

Wissen über Mediendidaktik,
Aufgabendidaktik/Instructional Design,
Einblicke und praktische Übungen in der mediendidaktischen Contenterstellung (im Sinne einer didaktischen Wissensorganisation und Didaktisierung von Lernmaterial) sowie
Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.
Dafür erarbeiten sie Grundlagen des E-Learnings und lernen Konzepte des Blended Learning, Flipped Learning, Game-Based Learning kennen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext anwenden. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Moodle-Kursen, o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.

Ein inhalticher Fokus wird in diesem Seminar auf die kompetenzorientierte Vermittlung und Aneignung von Wissen und Fertigkeiten mit digitalen Medien gelegt.

Voraussetzungen:

Unter dem Aspekt der Selbsterfahrung sollen Studierende ihr eigenes Gerät mitbringen (BYOD) und damit die Grenzen sowie die Möglichkeiten für Ihre Lehre ausloten. Bitte wenn möglich Tablet oder/und Laptop und Kopfhörer mitbringen!

Methoden:

Inhalte werden über Impulsvorträge vermittelt und durch Gruppendiskussionen und andere Arbeitsaufträge vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden in den Online-Phasen eignen sich Studierende Wissen selbstständig an. Durch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeiten erschließen Studierenden Inhalte sowohl gemeinsam als auch selbstständig. Im Sinne eines Lernen durch Lehrens gestalten Studierende Unterrichtssequenzen selbstständig. In einem weiteren Schritt geben sie ihren KollegInnen Feedback. Mit der Abwechslung von Online- sowie Präsenzphasen erfahren und reflektieren die Studierenden die angewandten Methoden sowohl virtuell als auch analog.

ÄNDERUNG der oben genannten Ziele/Inhalte und Methoden:
Bis Ende der home-learning Phase werden die Studierenden lediglich ihr Online-Methoden-Repertoire erweitern. Die analogen Tools können in den nächsten Semestern weiter angewendet werden. Des weiteren wird es weniger GRUPPENARBEITEN und mehr Einzelaufgaben geben. Sonst wird alles, wie geplant durchgeführt.

Assessment and permitted materials

In die Benotung fließen Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit sowie individuelle und kollektive Leistungen durch die auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben ein.

Änderung: Hier ergeben sich keinerlei Änderungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Absolvierung der Online Aktivitäten.

Erledigung der Gruppen bzw. Einzel-Aufgaben (z.B. Gestaltung der eigenen Unterrichtssequenz, Erstellen eines Lernartefaktes, etc.).

Aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen

ÄNDERUNG: Es wird aktive Mitarbeit auf Moodle erwartet anstelle von Mitarbeit in den Präsenzphasen.

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Abgabe des Lernartefakts ist verpflichtend.
- Die Abgabe der Abschlussreflexion ist verpflichtend.

Beurteilungsmaßstab:
- Vorstellung: 1
- Selbstständiger Wissenserwerb: 14
- Lernartefakt Teil 1: 15
- Lernartefakt Teil 2: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25

Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung sowie Online-Ressourcen auf Moodle.

Reading list

Wird auf der Plattform bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28