Universität Wien

490153 SE Dyad, Group a. Organisational Processes a. Legal Framework for Working w. Children a. Young People (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Voraussichtliche Termine (bis auf Weiteres):
05.12.24 14.00 – 18.00 Uhr
12.12.24 14.00 – 18.00 Uhr
19.12.24 14.00 – 18.00 Uhr
16.01.25 14.00 – 18.00 Uhr
23.01.25 14.00 – 18.00 Uhr
30.01.25 14.00 – 18.00 Uhr

  • Thursday 05.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 12.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 16.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 23.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 30.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehre findet als Präsenzlehre statt (und wird an einigen Terminen auch als digitale Online-Lehre stattfinden). Der erste Termin wie auch alle Präsenztermine finden jedenfalls an der Pädagogischen Hochschule in Baden statt.

Ziele & Inhalt:
- Studierende setzten sich mit der Bedeutung von Strukturen auf der Ebene von dyadischen Beziehungen, Gruppensituationen und Organisationen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen auseinander. In der LV werden Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen behandelt.

Methoden: seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Einzel- und Gruppenreflexionen, Erprobungen, Präsentation und Diskussion, Lektüre ausgewählter Texte, Distance Learning

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist unerlässlich.
- Mitarbeit und aktive Teilnahme im Prozess der LV UE (55%) - Dokumentation (Prozessportfolio, 45%)

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von mehreren schriftlichen und/oder mündlichen Leistungen. Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar vorausgesetzt. Mündliche Beiträge in Form von Diskussionen und Präsentationen sind zu leisten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen (= begründetes Fernbleiben z. B. Krankheit)
- Portfolioarbeit ist in der UE abzugeben

Beurteilungsmaßstab:
- Lehrveranstaltung in Präsenz: 50 Punkte (aktive Teilnahme und Beiträge in der LV, konstruktive Beteiligung an den Erprobungen und Reflexionen)
- reflexiv-emazipative Portfolioarbeit: 50 Punkte (Portfolio setzt sich aus mehreren Teilen zusammen)

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung UE durchgenommenen Inhalte und Erprobungen der LV, insbesondere auch die lerntheoretischen und didaktischen Überlegungen (für das Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

- Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

... zu Ecological Structures
- Wiesner, C., Dammerer, J., Zeilinger, H., & Ziegler, V. . (2024). Exploring Mentoring through Ecoliteracies: Insights from Ecological Structures. R&E-SOURCE, 11(3), 150–192.
- Heikkinen, H. L. T. (2020). Understanding Mentoring Within an Ecosystem of Practices. In New Teachers in Nordic Countries—Ecologies of Mentoring and Induction(S. 27–47). Cappelen Damm Akademisk/NOASP.
- Kemmis, S., Wilkinson, J., Hardy, I., & Edwards-Groves, C. (2009). Leading and Learning: Developing Ecologies of Educational Practice. Paper Presented from the Charles Sturt University, School of Education, Wagga Wagga, NSW at a Symposium: Ecologies of Practice at the Annual Meeting of the Australian Association for Research in Education, Canberra, Australia., S. 1–9.
- Kemmis, S. (2022). Transforming Practices: Changing the World with the Theory of Practice Architectures. Springer.

... zu Transformation
- Wiesner, C. & Prieler, T. (2020). Das transformative Lernen in der LehrerInnenbildung. Pädagogische Professionalität und Entwicklung des Lehrerhabitus. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, 1–18.
- Wiesner, C. & Prieler, T. (2021). Umweltpädagogik transformativ anders denken. Lebensraumpädagogik für eine kontextsensible und authentische Entwicklung. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 15, 1–33.
- Wiesner, C. (2021). Kulturelle Nachhaltigkeit als Balance von Nähe und Distanz. Das Zusammenwirken von Anthropomorphismus, Subjektivation, Empathie, Objektivation und Dehumanisierung. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich. Band 11 (S. 459–486). Studienverlag.
- Wiesner, C. (2023). Einfühlung in die Transformation: Das Phänomen des Abduktiven im Transformativen und das erkenntnistheoretische Credo von Einstein. R&E-SOURCE, 10(4)
- Wiesner, C. & Gebauer, M. (2023). Erinnerungen an mögliche Zukünfte. Aspekte und Prozesse des Lernens für die futures literacies. Heranziehung der Theorie von Jean Piaget zur Klärung von Zukunftsfähigkeit. In C. Sippl, E. Rauscher, & G. Brandhofer (Hrsg.), Futures Literacy – Zukunft lernen und lehren (S. 101–127). Studienverlag.
- Wiesner, C. & Schreiner, C. (2023). Neue und alte Aspekte von Lerngemeinschaften. Eine zeichentheoretisch-analytische Reflexion mit Bezug zu Karl Bühler und Ernst Cassirer. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald, S. Oyrer, R. Scaratti-Zanin, C. Schweiger, L. Stieger, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft (Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study) (S. 87–112). Praesensverlag.

... zu Vielfalt
- Prengel, A. (1993). Pädagogik der Vielfalt[Pedagogy of Diversity]. VS.
- Wiesner, C., & Zechner, K. A. (2023). Diversity works through Care: Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet[Diversity Works through Care: A Semiology of Pedagogical Diagnosis: Diversity-Sensitive Pedagogical Diagnosis Examined through the Ideas, Figures, and Forms of Ernst Cassirer]. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education: More of Research –Konferenzband zum Tag der Forschung, 10, S. 175–236.
- Schreiner, C. & Wiesner, C. (2021). Vielfalt in Österreichs Klassenzimmern: Eine datenbasierte Anamnese und ein evidenzorientierter Ausblick. In B. Brandstetter, F. Gmainer-Pranzl, & Prof. DDr. U. Greiner (Hrsg.), Von «schöner Vielfalt» zu prekärer Heterogenität Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. (S. 261–294). Peter Lang.

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Last modified: We 04.12.2024 11:10