490154 PS Communication Spaces (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme im Prozess der LV (prüfungsimmanent), präsent und online: 50%
- Planung eines Online-Kurses (jenseits einfacher Content-Bereitstellung) für das eigene Unterrichtsfach auf der Grundlage der in der LV erarbeiteten Inhalte inkl. einer schriftliche Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses: 50%
- Planung eines Online-Kurses (jenseits einfacher Content-Bereitstellung) für das eigene Unterrichtsfach auf der Grundlage der in der LV erarbeiteten Inhalte inkl. einer schriftliche Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses: 50%
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV; Planung eines Online-Kurses für das eigene Unterrichtsfach auf der Grundlage der in der LV erarbeiteten Inhalte inkl. einer schriftliche Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses.
Reading list
- Bäuml-Westebbe, Gabriela, Buchem, Ilona, Ebner, Martin et al. (2013). Kommunikation und Moderation: Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. In: Sandra Schön & Martin Ebner (Hrsg.), L3T: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online verfügbar unter: http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/121/name/kommunikation-und-moderation (01.07.2017).
- Döbeli Honegger, Beat (2016). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep.
- Häfele, Hartmut & Maier-Häfele, Kornelia (2008). 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. Bonn: ManagerSeminare-Verl.-GmbH.
- Hartmann, Werner & Hundertpfund, Alois (2015). Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep.
Reinmann, Gabi (2015). Wie kann man Lernende aktivieren? In: Gabi Reinmann, Studientext Didaktisches Design Hamburg, S. 60 ff. (Kap. 3). Online verfügbar unter http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/Studientext_DD_Sept2015.pdf (01.07.2017).
- Salmon, Gilly (2004). E-tivities: Der Schlüssesl zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Fuessli.
- Schulmeister, Rolf (2006). Editorial: Virtuelle Kommunikation. In: Zeitschrift für e-Learning. Lernkultur und Bildungstechnologie, 1 (1), 4-8.
- Döbeli Honegger, Beat (2016). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep.
- Häfele, Hartmut & Maier-Häfele, Kornelia (2008). 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. Bonn: ManagerSeminare-Verl.-GmbH.
- Hartmann, Werner & Hundertpfund, Alois (2015). Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep.
Reinmann, Gabi (2015). Wie kann man Lernende aktivieren? In: Gabi Reinmann, Studientext Didaktisches Design Hamburg, S. 60 ff. (Kap. 3). Online verfügbar unter http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/Studientext_DD_Sept2015.pdf (01.07.2017).
- Salmon, Gilly (2004). E-tivities: Der Schlüssesl zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Fuessli.
- Schulmeister, Rolf (2006). Editorial: Virtuelle Kommunikation. In: Zeitschrift für e-Learning. Lernkultur und Bildungstechnologie, 1 (1), 4-8.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Informations- und Kommunikationsverhalten im Alltag ist ohne Computer (inkl. Smartphones, Tablets, Notebooks etc.) und Internet nicht mehr denkbar. Auch reale Schulräume sind nicht mehr die einzigen Orte, an denen Lernprozesse stattfinden. Virtuelle Lernräume im Unterschied zu physischen Lernräumen werden für Kommunikation und Kollaboration immer wichtiger. Es entsteht eine neue Art des Lernens: "from teaching to learning." Die Lehrveranstaltung widmet sich in diesem Kontext folgenden Kernfragen: Wie wachsen reale und virtuelle Lernräume zusammen? Wie sollen zeitgemäße virtuelle Lernräume aussehen? Was ist bei ihrer Gestaltung zu berücksichtigen? Auf welchen theoretischen Grundlagen beruhen diese Gestaltungsentscheidungen? Welche digitalen Kompetenzen erfordern Lernen und Lehren in virtuellen Räumen auf Seiten der Lehrer/innen und der Schüler/innen? Welche Rolle und Bedeutung kommen Kommunikation und Interaktion in virtuellen Lernräumen zu? Welche Kompetenzen brauchen Lehrer/innen, um Online-Kommunikation gestalten zu können?Methoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Vorträgen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lektüre ausgewählter Texte, Präsentationen (inkl. Thesenpapier), Reflexion in mündlicher und schriftlicher Form (Lernjournal bzw. Reaktionsblätter), Blended Learning: Präsenz- und Online-Lernen auf unterschiedlichen Virtual Learning Environments