Universität Wien

490154 PS School and Classroom Teaching Research (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und -reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren.

In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.

Inhalte:

Konkret zum Inhalt dieses Proseminars: Lehrer/in sein ist mehr als Unterrichten (inklusive Vor- und Nachbereiten bzw. Korrekturen und Beurteilungen) und schon gar kein "Halbtagsjob". Das Berufsbild und Aufgabengebiet ist wesentlich umfassender, als es Außenstehenden erscheint. Deshalb sollte den Studierenden klar werden, dass u.a. eine Reihe von rechtlichen, bürokratischen und schulpartnerschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen auf sie zukommen wird. Sie sollen einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Lehrerberufs jenseits von Unterricht bekommen.

Außerdem sollen in diesem Zusammenhang typische Lehrerbelastungen/ Berufsvollzugsprobleme und mögliche Präventions- bzw. Interventionsstrategien reflektiert werden. Insbesondere wird dabei auch auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Störverhalten eingegangen.

Methoden:

- Video-Konferenzen (Zoom): Die LV wird online (zeitgebunden/ortsungebunden) via Zoom durchgeführt. Ein entsprechender Zoom-Link ergeht kurz vor dem jeweiligen LV-Beginn an die Teilnehmer/innen per Mail.
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Selbststudium
- Mitarbeit bei einem Schulforschungsprojekt

Assessment and permitted materials

- entsprechende Teilnahme an den Video-Konferenzen
- aktive Mitarbeit
- Zusammenfassung und Reflexionen
- Beitrag zum Schulforschungsprojekt

Minimum requirements and assessment criteria

- entsprechende Anwesenheit (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit in den Video-Meetings (3 P.)
- Zusammenfassung eines Textes (3 P.)
- 2 Reflexionen (6 P.)
- Beitrag zum Schulforschungsprojekt (6 P.)

Beurteilungsmaßstab:

0-8,5 P. = Nicht genügend
9-10,5 = Genügend
11-13 = Befriedigend
13,5-15,5 = Gut
16-18 = Sehr gut

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.01.2024 00:39