Universität Wien

490155 SE M4: School Development (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 09.12. 18:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 10.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Sunday 11.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 27.01. 18:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 28.01. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Sunday 29.01. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Schulen sind Organisationen, in denen unterschiedlichste Menschen, Expertinnen und Experten ihres Faches bzw. ihrer Fächer mehr oder weniger autonom arbeiten. Systemisch betrachtet sind Schulen - wie andere Organisationen auch - dynamische Gebilde, die mit anderen Systemen, außerhalb und innerhalb, kommunizieren und in einer permanenten Wechselwirkung stehen. Sie, die Systeme, aber auch die Mitarbeiter/innen in diesen Systemen, sind einem andauernden Veränderungsprozess ausgesetzt.
In der Lehrveranstaltung stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:
Schule als soziales System
Schule als Expert/innen/organisation: Wirkung und Auswirkungen
Schulentwicklung und Religion (z. B. Kultur der Anerkennung)
Methoden: Input, Gruppenarbeiten sowie Präsentationen zu einzelnen Arbeitsaufträgen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge (30%) sowie eine schriftliche Reflexion auf ein konkretes Schulleitbild (70%).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmer/innen setzten sich mit Schule als besondere Organisationsform auseinander und können diese Besonderheiten benennen.
Die Teilnehmer/innen können ihre (eigene) Rolle innerhalb der Organisation Schule, als Expert/e/in im Fach, in Teamarbeit, in Kommunikation und Schulentwicklung reflektieren.
Die Teilnehmer/innen diskutieren mögliche Beiträge von Religion(en) - speziell auch der islamischen Religion - für die Schulentwicklung.

Examination topics

Gruppenarbeiten und Präsentationen, schriftliche Reflexionsarbeit zu einem Schulleitbild.

Reading list

- Eichelberger, Harald (Hg.): Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik. Innsbruck 2002.
- Eigmann, Urs: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit für die Erde. Die andere Vision
vom Leben. Luzern 1998.
- Fischer, Dietlind: Religion im Haus des Lernens. wahrnehmen, erfahren, erarbeiten, zeigen. In: Das Wort 3/2008, S. 6-9.
- Krobath, Thomas/Jäggle, Martin: Schulentwicklung und Religion. Auf dem Weg zu einer
Kultur der Anerkennung. in: Begegnung und Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht Nr. 162, III/2011.
- Krobath, Thomas: Wohin ist unsere Schule unterwegs? Schulentwicklung theologisch
begleiten. In: Das Wort 3/2008, S. 40-43.
- Paulnsteiner, Doris: Grundlagen Relationalen Denkens und Handelns. Seminarunterlagen.
Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung. Wien 2012.
- Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven.
Weinheim | Basel 2013.
- Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert (Hg.):lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung (Austria: Forschung und Wissenschaft Erziehungswissenschaft, 5). Berlin | Wien 2009.
- Schmid-Waldmann, Christian: Die Schule als besondere Organisationsform. ExpertInnen Organisation, o. J.
- Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie (Praktische Theologie heute, 135) Stuttgart 2016.
- Schwarz, Elisabeth: Was denkst du über deine Schule? Ein Reflexionsleitfaden zu ihrer
Reich-Gottes-Verträglichkeitsprüfung. In: Das Wort 3/2008, S. 10-13
- Zur Bonsen, Matthias/Maleh, Carole:Appreciative Inquiry (Hg.): Der Weg zu Spitzenleistungen. Eine Einführung für Anwender, Entscheider und Berater. Weinheim | Basel 2001.

Links
http://blog.team-vision.at/2011/11/21/sieben-schritte-zum-systemischen-denken/
http://lebenswerteschule.univie.ac.at/content/site/startseite/religion/index.html
http://www.vobs.at/vms-buers/index.php?id=270

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39