490157 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
- die Lehrveranstaltung findet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt (Hybride Lehre)
- die Praxisstandorte erstrecken sich hauptsächlich im Bereich zwischen Deutsch-Wagram und Ternitz
Die konkrete Einteilung bzgl. Anwesenheit vor Ort wird mit den Studierenden direkt vereinbart.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Aktive Teilnahme am Seminar bzw. Erledigung aller Home-Learning Arbeitsaufträge
-Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)* Home-Learning-Anteile werden der jeweiligen aktuellen Lage angepasst!
-Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)* Home-Learning-Anteile werden der jeweiligen aktuellen Lage angepasst!
Minimum requirements and assessment criteria
1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftlicher Abschlussarbeit (Portfolio)
3) Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern im Praktikum
2) Schriftlicher Abschlussarbeit (Portfolio)
3) Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern im Praktikum
Examination topics
Inhalt der schriftlichen Abschlussarbeit
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Methodisch stützt sich diese Lehrveranstaltung einerseits auf klassische Seminarmethodik, wie Inputs, Diskussion, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Andererseits sollen im Rahmen einer Feld- bzw. Aktionsforschung auch folgende qualitative und z.T. quantitative Forschungsmethoden zur Anwendung kommen: Beobachtungen, Interviews, Fragebögen und Dokumentenanalysen