Universität Wien

490158 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

- die Lehrveranstaltung findet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt (Hybride Lehre)
- die Praxisstandorte erstrecken sich hauptsächlich im Bereich zwischen Deutsch-Wagram und Ternitz

Hybride Lehre: Die Lehrveranstaltung wird als Mischform abgehalten, ein Teil online, ein Teil in Kleingruppen vor Ort.
Die konkrete Einteilung bzgl. Anwesenheit vor Ort wird mit den Studierenden direkt vereinbart.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und -reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Frage-stellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren. Weiters erhalten die Studierenden Einblick in das Themenfeld Beforschung von eigenem Unterricht „Forschung von innen“ und beschäftigen sich mit Lesson- und Learning-Studies als innovative Form einer Qualitätsentwicklung durch kontinuierliche Forschungstätigkeit.
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Methodisch stützt sich diese Lehrveranstaltung einerseits auf klassische Seminarmethodik, wie Inputs, Diskussion, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Andererseits sollen im Rahmen einer Feld- bzw. Aktionsforschung auch folgende qualitative und z.T. quantitative Forschungsmethoden zur Anwendung kommen: Beobachtungen, Interviews, Fragebögen und Dokumentenanalysen

Assessment and permitted materials

-Aktive Teilnahme am Seminar bzw. Erledigung aller Home-Learning Arbeitsaufträge
-Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)

* Home-Learning-Anteile werden der jeweiligen aktuellen Lage angepasst!

Minimum requirements and assessment criteria

1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio)
3) Zusammenarbeit bzw. Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen des Praktikums

Examination topics

Inhalt der schriftlichen Abschlussarbeit

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36