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490163 VO Analysis Theories for Learning and Development Processes and their Impact on Inclusive Education (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Im Rahmen der LV findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rahmenbedingungen für Inklusive Bildung - Erfahrungen und aktuelle Perspektiven" am 10.12.2019, 16:45-18:15 im Hörsaal C2 am Campus, Hof 2, 1090 Wien statt.

1. Prüfungstermin:
DI 28.01.2020, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 31.12.2019, 10:00 Uhr bis 21.01.2020 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 26.01.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende lernen relevante Theorien über Lern- und Entwicklungsverläufe und deren zentrale Begrifflichkeiten kennen, die für die Inklusive Pädagogik relevant sind.
Unter Bezugnahme auf konkrete Falldarstellungen soll ein Verständnis darüber entstehen, welche Aspekte das Lernen von Schüler*innen mit Behinderungen und jenen, die in sozial-emotional herausfordernden Kontexten (z.B. Traumatisierung durch Flucht) lernen müssen, befördern oder beeinträchtigen. Studierende erhalten die Kompetenz den Einfluss dieser Umstände auf die Bildungsbiographien (inklusive der Perspektive auf vor- und nachschulische Entwicklungen) zu analysieren und geeignete pädagogische Herangehensweisen abzuleiten, um qualitativ hochwertigen inklusiven Unterricht zu gewährleisten.
Neben dem klassischen Vortragsformat werden auch Inputs eingebracht und über den Einsatz von Flipped – Classroom – Elementen diskutiert.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung mit vorwiegenden offenem Antwortformat.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Absolvierung der schriftlichen Abschlussprüfung (mehr als 50% der Fragen müssen richtig beantwortet werden).
Möglichkeit über das Erledigen von Aufgaben Zusatzpunkte zu erlangen, welche im Falle der positiven Absolvierung der Prüfung auf die Punkteanzahl der Prüfung hinzugerechnet werden.

Examination topics

Gesamter Vorlesungsinhalt (inklusive Flipped-Classroom-Inhalte).

Reading list

Zentrale Prüfungsliteratur wird am Anfang der Lehrveranstaltung bzw. im Verlauf der einzelnen Termine bekannt gegeben.

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Last modified: Tu 29.10.2019 08:29