Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490179 PS Practical research (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE
We 13.10. 09:45-13:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 20.10. 09:45 - 13:00 Digital
Wednesday 03.11. 09:45 - 13:00 Digital
Wednesday 17.11. 09:45 - 13:00 Digital
Wednesday 24.11. 09:45 - 13:00 Digital
Wednesday 12.01. 09:45 - 13:00 Digital
Wednesday 26.01. 09:45 - 12:00 Digital
Wednesday 26.01. 18:00 - 19:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. Dabei handelt es sich um Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.
Die Inhalte / Themen der Lehrveranstaltung werden aus der unmittelbaren pädagogischen Praxis abgeleitet. Die Kooperationsschule trägt zunächst ein Forschungsanliegen an die Sturdierendengruppe heran, woraus in weiterer Folge eine bearbeitbare Forschungsfrage und anschließend ein adäquates Forschungsdesign entwickelt werden. Die während der Feldforschungsphase erhobenen Daten werden später ausgewertet und schriftlich dokumentiert sowie am Ende des Semesters der Kooperationsschule präsentiert.
In ihrer Rolle als PraxisforscherInnen erhalten die Lehramtsstudierenden im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in ihr zukünftiges Praxisfeld „Schule“; sie setzen sich mit Aspekten des Erziehens und Beratens sowie der Schulentwicklung und Schulorganisation wissenschaftlich auseinander. Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus die gesammelten Daten auszuwerten.
Das Seminar wird als Blended-Learning Lehrveranstaltung konzipiert. Zu diesem Zweck wird ein Moodle-Kurs angelegt, der die Arbeit am Forschungsprojekt und die Kommunikation und Kooperation unter Mitwirkenden unterstützen soll. Außerdem wird häufig direkt "vor Ort" an den Schulen gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:
• Durchgängige Anwesenheit bei den Online-Terminen (100%) und aktive Mitarbeit;
• Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme eines bestimmten Verantwortungsbereichs und Erledigen der entsprechenden Arbeitspakete);
• Durchführung eines Forschungsprojekts;
• Verfassen eines gemeinsamen wissenschaftlichen Projektberichtes;
• Projektreflexion und Einschätzung des eigenen Lernprozesses.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Online-Terminen (100%)
- Erledigen der Arbeitspakete der jew. Rolle im Rahmen des Forschungsprojekts als Grundlage für die erfolgreiche Abwicklung des Gesamtprojekts.

Beurteilungsmaßstab:
In dieser Lehrveranstaltung erfolgt die Leistungsbeurteilung auf Basis der individuellen Leistung je Anforderung der selbstgewählten Rolle, welche notwendig für die erfolgreiche Durchführung des Gesamtprojekts ist. Die Studierenden bearbeiten unterschiedliche Arbeitspakete, die sich zwar inhaltlich, jedoch nicht im Workload unterscheiden. Als Grundlage des Leistungsnachweises wird der schriftliche Projektbericht herangezogen, der als kollektiv erstelltes Produkt der gesamten Forscher*innengruppe vorliegen wird.

Bearbeiten und Fertigstellen des selbstgewählten Arbeitspaketes: 45 Punkte
Verfassen des gemeinsamen Projektberichts: 45 Punkte
Schriftliche Projektreflexion und Einschätzung des eigenen Lernprozesses: 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte nötig.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Juventa.
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
RAAB-STEINER, Elisabeth & BENESCH, Michael (2010): Der Fragebogen. Von der For-schungsidee zur SPSS / PASW-Auswertung. Wien: Facultas Universitätsverlag, 2. Aktuali-sierte Auflage.

Association in the course directory

Last modified: We 22.09.2021 09:30