Universität Wien

490184 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)

What is the Art of Teaching? Konstruktionen zur Kunst des Lehrens

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 31.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 07.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 28.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 12.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 19.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 02.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 09.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 14.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 23.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 30.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kontext des Projektes „What is the Art of Teaching?“ leitet dieses Seminar Studierende dabei an, ihre pädagogische Handlungs- und Praxisfelder sowie ihre Rolle in ihnen strukturiert und systematisiert zu erkunden und zu erforschen. Kenntnisse und Aufgaben des professionalisierten Lehrberufes werden aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen. Sowohl die eigene Rolle – selbst lehrend, teilnehmend, observierend – als auch die Entwicklung eines theoriegeleiteten Blickes, der bislang Ungesehenes sichtbar macht, stehen im Zentrum dieser Lehrveranstaltung. Verschiedene Perspektiven auf Lehren und Lernen – vergleichende, allgemein-didaktische, fachdidaktische, schulpädagogische, internationale, etc. – werden jeweils nach den Bedürfnis- und Interessenslagen der teilnehmenden Studierenden vorgestellt, sodass Studierende ihre Beiträge und letztlich ihre Seminararbeit eigenständig durchführen, evaluieren und reflektieren.

Assessment and permitted materials

Interesse an der Verschiedenheit und der verschiedenen Beschaffenheit pädagogischer Handlungs- und Praxisfelder werden vorausgesetzt. Studierende sind in der Lage, selbständig und eigenständig Literatur zu bearbeiten und sie kollektiv kritisch zu diskutieren. Der aktive, reflektierende Austausch über die eigenen Unterrichts- und Lehrerfahrungen wird erwartet.

Drei Säulen tragen dieses Seminar: Inhaltliche Diskussionen (1) anhand der Seminarliteratur sind die Grundlage für Diskussionen und Aufgaben. Process Writing (2) als Methode unterstützt Studierende praktisch, ihre Denk- und Schreibprozesse zu systematisieren und zu reflektieren. Schnell und präzise zu Schreiben ist eine zentrale Fähigkeit für Studierende, die hier – wie auch speed reading! – anhand der Seminarinhalte gelehrt wird. Studierende lernen Methoden (3) für das Offenlegen grundgelegter Annahmen und postulierter Wirkungszusammenhänge, um sie dann anhand des vorhandenen Wissens um Bildungs- und Schulreformen selbst anzuwenden und kritisch zu diskutieren.

Minimum requirements and assessment criteria

40% sichtbare, substanzielle Beteiligung, i.e. aktive Mitarbeit im Seminar, Redebeiträge, Anwesenheit

10% Ideenpapier: Auf max. 2 Seiten synthetisieren Sie ausgewählte Aspekte aus der zur Verfügung gestellten Literatur und entwickeln daraus Ihr Interesse am Seminar. Ziel ist es, erste Interessen und Ideen für die Seminararbeit zu entwickeln und vom Plenum gedankliche Unterstützung und Anregungen einzuholen.

50% Seminararbeit, i.e. Stand der eigenen Überlegungen auf Basis des Seminars (ca. 15 000 Zeichen)

Examination topics

Alle Teilleistungen müssen zum positiven Abschluss der LV erfüllt sein.

Reading list

Wird noch vor Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt und laufend ergänzt.

Association in the course directory

Last modified: We 09.03.2022 10:30