490188 KU Guided Reading (2017W)
Lernen unter erschwerten Bedingungen biographische Erfahrungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die angebotene LV versteht sich als Kombination von guided reading und guided writing, mittels der die Studierenden anhand der gemeinsamen Lektüre und Erarbeitung von Texten in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens eingeführt werden. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit biographischen Verläufen von Menschen mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen. Das Identifizieren von umweltbedingten Barrieren, die individueller Entwicklung durch Einwirken von außen entgegenstehen, steht dabei einhergehend mit den daraus folgenden Herausforderungen für Schule und Unterricht im Fokus.
Assessment and permitted materials
* Aktive Mitarbeit - 10%
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte) und damit assoziierte Aufgaben - 20%
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung samt eigenständiger Literaturrecherche - 30%
* Verfassen einer auf Basis der diskutierten und selbstständig recherchierten Texte verfassten wissenschaftlichen Arbeit 40%
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte) und damit assoziierte Aufgaben - 20%
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung samt eigenständiger Literaturrecherche - 30%
* Verfassen einer auf Basis der diskutierten und selbstständig recherchierten Texte verfassten wissenschaftlichen Arbeit 40%
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv zu absolviert, müssen zumindest 60& der Leistungskriterien erfüllt werden.
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Vorab epmfehlenswert sind:
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Vorab epmfehlenswert sind:
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39