Universität Wien

490197 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2021S)

Inklusiver Unterricht für Schüler_innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 19.03. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 09.04. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 23.04. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 07.05. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 21.05. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 04.06. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 18.06. 14:00 - 17:00 Digital
  • Friday 25.06. 14:00 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Begreifen, was das Spezifische des Autismus Spektrums ausmacht, wie stark sich Menschen innerhalb des Spektrums unterscheiden, welche besonderen Bedürfnisse erkennbar werden und wie sich die Außen- und Innensicht von Menschen mit und ohne Autismus unterscheiden kann; Verstehen, welche Aspekte bei der Gestaltung inklusiven Unterrichts für Schüler*innen inner- und außerhalb des Autismusspektrums eine Rolle spielen; Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, um einen solchen Unterricht theoriegeleitet entwerfen und kritisch reflektieren zu können;

Inhalte:
Themen der Veranstaltung:
- Begriff Inklusion: Definition(en) und Ziele
- Begriff Autismus Spektrum: Entstehung und Definition; Merkmale; Prävalenz und Ätiologie;
- Text- und Filmbeispiele über, von und mit Menschen im Autismus Spektrum
- Didaktische Ansätze zum Umgang mit Autismus in der Schule

Methoden:
Es werden Texte in moodle zur Verfügung gestellt und im online Seminar diskutiert; Filmbeispiele werden analysiert; Unterrichtsentwürfe werden in Gruppen (Breakout rooms) erstellt und im online Seminar vorgestellt;

Sprache: Unterrichtssprache ist Deutsch, Englischkenntnisse sind von Vorteil (Materialien)

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
Präsentation und schriftliche Darstellung eines Unterrichtsentwurfs (mind. 5 Seiten); Seminararbeit (mindestens 10 Seiten)
Erlaubte Hilfsmittel:
Die Texte und Materialien im moodle-Kurs können und sollen verwendet werden

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für positive Beurteilung
Anwesenheit; Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen; aktive Mitarbeit im Seminar; Vorstellung des Unterrichtsentwurfs, Einreichen des schriftlichen Entwurfs, Abgabe der Seminararbeit (bei Bedarf kann eine Beratung vorab per E-Mail, Telefon oder Zoom erfolgen)

Beurteilungsmaßstab
Es können 100 Punkte erreicht werden:
Mitarbeit: 10 Punkte
Unterrichtsentwurf (Präsentation plus schriftlicher Teil): 30 Punkte
Seminararbeit: 60 Punkte

Benotung:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte

Examination topics

Texte, die als Basis für die Seminararbeit und für die Unterrichtsvorbereitung dienen, und die PPP zum Seminar stehen im moodle-Kurs zur Verfügung. Weitere Literatur wird je nach Themengebiet eigenständig recherchiert.

Reading list

(Auswahl)
Ahrbeck, B. (2013). Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart, Deutschland: Kohlhammer.
Booth, T. & Ainscow, M. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Hrsg. und adaptiert von B. Achermann, D. Amirpur, M.-L. Braunsteiner, H. Demo, E. Plate, A. Platte. Weinheim, Deutschland & Basel, Schweiz: Beltz.
Freitag, C.M. (2017): Autismus-Spektrum-Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Grandin, T. (2009). Thinking in Pictures. And Other Reports from My Life with Autism. With a Foreword by O. Sacks. London et al., UK: Bloomsbury.
Hermes, G. & Rohrmann, E. (2006) (Hrsg.). Nichts über uns - ohne uns! Disability Studies als neuer Ansatz emanzipatorischer und interdisziplinärer Forschung über Behinderung. Neu-Ulm, Deutschland: Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit.
Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2014): Autismus. Stuttgart: utb.
Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden, Deutschland: VS.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim, Deutschland & Basel, Schweiz: Beltz.
Reich, K. (2014a). Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.). Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und entwicklung (S. 40-57). Immenhausen, Deutschland: Prolog.
Sautter, H.; Schwarz K. & Trost, R. (Hrsg.) (2012). Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Neue Wege durch die Schule (S. 17-30). Stuttgart, Deutschland: Kohlhammer.
Siedenbiedel, Catrin (2019): Lehramtsstudierende mit Filmen auf Inklusion vorbereiten. In: D.Hollick & M. Neißl (Hrsg.). Pädagogische Horizonte. Themenheft Inklusive Bildung. 3 (1), 79-96.
Shogren, K.A. & Wehmeyer, M.L. (2015). Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung und Autismus in der Sekundarstufe. In: G. Biewer, E.T. Böhm & S. Schütz (Hrsg.): Inklusion in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Tebartz van Elst, L. (2016): Autismus und ADHS: Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Theunissen, G. (Hrsg.) (2020): Autismus verstehen. Außen- und Innensichten. Stuttgart: Kohlhammer.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27