Universität Wien

490202 UE Austrian sign language IV (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: Austrian Sign Language

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Erweiterung der Österreichischen Gebärdensprache
Linguistische Kenntnisse zur ÖGS
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / Kommunikationssituationen

Referenzrahmen A2.2:

Einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Ausdrücke innerhalb einfacher Alltagsgespräche verstehen.
Sich in einfachen, routinemäßigen Alltagssituationen verständigen.
Mit einfachen Mitteln Herkunft und Ausbildung sowie die direkte Umgebung beschreiben.

Rezeption
Kann einzelne gebärdensprachliche Sätze und die gebräuchlichsten Gebärden verstehen, wenn es um für die Person wichtige Dinge geht (z. B. einfache Informationen zur Person und zur Familie, Zeit, Einkaufen, Arbeit, Umgebung, Berufe, Schule, Schulfächer).
Versteht das Wesentliche von kurzen klaren und einfachen Mitteilungen.
Kann ganz kurze, einfache Filmclips verstehen.
Kann in einfachen Alltagstexten, z. B. in Filmen aus dem verwendeten Lehrwerk (Erzählungen, Witze, Dialogen o.ä.) konkrete, vorhersehbare Informationen verstehen.
Produktion
Kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. die Familie, andere Leute, die Wohnsituation, die Ausbildung und die gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
Kann kurze, einfache persönliche Mitteilungen in Form von Filmclips aufnehmen.

Interaktion
Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht.
Kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, versteht aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Themen: Zahlen/Zeit Inkorporation, Simultanität, direkte und indirekte Rede, Klassifikatoren, Lokalisation und Zeitlinie Vertreibung, Idiomatische Gebärden

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit (Aufgaben, Videoaufnahmen, Kontrolle der Feedback/Rückmeldungen)

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche und mündliche Prüfung (Rezeption, Produktion und Interaktion)
80% Anwesenheitspflicht
Kontinuierliche Präsenz und aktive Mitarbeit

Examination topics

Interaktion
Produktion
Rezeption

Wird im Unterricht vorbereitet.

Reading list

Skriptum von mir erhältlich

Association in the course directory

Last modified: Mo 14.10.2024 07:26