Universität Wien

490206 KU KU Social and Personal Competencies (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet zu folgenden Terminen jeweils von 13:45-15:15 in Präsenz (Bildungszentrum Lacknergasse 89, SR 1, 1180 Wien) statt.
10.10.2024
24.10.2024
7.11.2024
14.11.2024
28.11.2024
5.12.2024
12.12.2024

  • Thursday 10.10. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Thursday 24.10. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Thursday 07.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Thursday 14.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Thursday 28.11. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Thursday 05.12. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Thursday 12.12. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden den Studierenden Möglichkeiten geboten einerseits das Rollenbild eines Lehrers/einer Lehrerin im professionellen Kontext zu reflektieren und andererseits werden Gelegenheiten geschaffen sich des eigenen Körperverhaltens bewusst zu werden. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Körperkompetenz soll Studierende dazu befähigen (vorwiegend nonverbale) Kommunikation und Interaktion im unterrichtlichen Geschehen zu reflektieren und das eigene Körperverhalten bewusst zu schulen und einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung mit personalen und sozialen Kompetenzen im Hinblick auf den Lehrberuf sollen die Studierenden Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams entwickeln. Zudem werden in der Lehrveranstaltung Grundsätze der Beratung und Gesprächsführung erarbeitet. Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen sollen die eigenen reflexiven Kompetenzen gestärkt werden, die Studierenden sollen sich des eigenen Körperausdrucks und -verhaltens bewusst werden und den Körper als essentielles und wirkungsvolles Instrument im Lehrberuf erfahren lernen.Durch die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern können neue (individuelle) Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdeckt werden; das eigene Rollenbild wird reflektiert und gefestigt.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Anwesenheit und Mitarbeit bei den Präsenzterminen
- Abgabe der Arbeitsaufträge zu den dafür vorgesehenen Terminen
- Verfassen einer Reflexionsarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit und Mitarbeit bei den virtuellen Präsenzterminen (20 Punkte)
- Durchführung, Dokumentation und zeitgerechte Abgabe von Selbstbeobachtungsaufgaben sowie deren Reflexion (50 Punkte)
- Verfassen einer Abschlussreflexion (30 Punkte)

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte

Examination topics

Die Studierenden müssen sich im Rahmen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen.

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09