Universität Wien

490207 VU Emotional and Social Development: Influencing Factors, Interferences and Facilitators (2023S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie bereits die VO oder das Guided Reading vor dem WiSe 2020 absolviert haben, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen erbracht werden - melden Sie sich bitte VOR dem 1. LV-Termin bei der LV-Leitung und beim SSC (beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at) mit dem Betreff: Teilleistung VU! Nur so kann Ihre Teilleistung bestätigt werden.

Die Vorlesung findet am Dienstag statt!
Der Übungsteil findet am Donnerstag statt!

Die Übungstermine am 16.03.2023 und 11.05.2023 werden asynchron stattfinden.

  • Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 09.03. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 16.03. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 23.03. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 30.03. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 20.04. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 27.04. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 11.05. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 25.05. 08:45 - 10:15 Digital
  • Thursday 01.06. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 15.06. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 22.06. 08:45 - 10:15 Digital
  • Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Thursday 29.06. 08:45 - 10:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen im Kontext Emotionale und soziale Entwicklung. Um Einblick und vertiefte Kenntnisse über die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erlangen, die mit (erheblichen) emotionalen und sozialen Problemstellungen in Verbindung zu bringen sind, setzen sich Studierende kritisch-reflexiv mit (theoretischen) Inhalten auseinander, die wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte in Bezug auf den Einfluss unterschiedlicher Aspekte des außerschulischen und schulischen Umfeldes auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung thematisieren und damit zur Diskussion stellen.

Ziele: Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben Studierende eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung im Hinblick auf das Lehrveranstaltungsthema entwickelt. Sie sind in der Lage, Theorie und bedeutsame Elemente schulischer Praxis produktiv miteinander zu verknüpfen, sie:
(1) haben die Fähigkeit erlangt, unterschiedliche Formen der Beeinträchtigung von emotionaler und sozialer Entwicklung zu beschreiben und in ihrer pädagogischen Bedeutsamkeit zu reflektieren;
(2) sind dabei in der Lage, deren Einfluss auf Erleben und Verhalten sowie Interaktion und Kommunikation darzustellen;
(3) können Wissen, welches theoriegeleitet vermittelt und (übungs-)praktisch erlangt/vertieft wurde, mit Konzepten (inklusions-)pädagogischer Förderung in Verbindung bringen;
(4) sind sich der Verschränkung des Handlungsfeldes Emotionale und soziale Entwicklung mit anderen inklusionspädagogischen Handlungsfeldern bewusst.

Die im Zentrum stehende Lehrveranstaltung (VU) besteht aus zwei Teilen (Vorlesungsteil & Übungsteil):
Der Vorlesungsteil (1) wird vorrangig vor Ort abgehalten, einzelne Termine finden, wie in der Terminübersicht einsehbar, digital statt. Die Teilnahme an allen Terminen ist verpflichtend. Der mündliche Vortrag wird durch die Bereitstellung von Fachliteratur ergänzt bzw. von dieser begleitet. Der Übungsteil (2) besteht aus zwölf digitalen Terminen, wobei die Teilnahme an sechs digitalen synchronen Terminen verpflichtend ist.
Die Übungstermine am 16.03.2023 und 11.05.2023 werden asynchron stattfinden.

Assessment and permitted materials

Allgemein:
- kontinuierliche Anwesenheit (Details dazu siehe zu den jeweiligen spezifischen Anführungen zu Vorlesungs- und Übungsteil, dabei: qualifizierte Mitarbeit), d.h.:
- Vorlesungsteil (Anwesenheit & Absolvierung der Prüfung)
- Übungsteil (Anwesenheit & Absolvierung der jeweiligen Aufgabenstellungen)

Spezifisch:
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der die Inhalte des Vorlesungsteils über einen Test geprüft werden. Dieser findet in Präsenz statt. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung gibt es hierbei nur einen möglichen Prüfungstermin.

Im Übungsteil erarbeiten die Studierenden themenbezogene Fragestellungen (einzeln und in der Gruppe) und reichen Übungen individuell ein. Für die Absolvierung des Übungsteils sind mehrere Übungen zu erledigen. Zudem ist die Teilnahme an sechs virtuellen Terminen verpflichtend, bei denen ausgewählte Lehrinhalte – auf Basis von mitzubringenden Ausarbeitungen – vertiefend diskutiert werden. In der ersten Übungseinheit werden alle Übungen im Detail erklärt. Die Teilnahme an der ersten Übungseinheit (09.03.2023) ist daher verpflichtend.

Vorgesehene Inhalte der Übungen:
Video-Analyse, Analyse von Webseiten/Toolkit für Lehrer*innen, schriftliche Reflexion/offene Fragen zu Texten
* Diese Übungen sind individuelle Aufgaben. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Studierenden diese Aufgaben mit anderen Teilnehmer*innen der VU besprechen/diskutieren, müssen sie ihre (eigenen) Antworten individuell einreichen.

Die Abschlussnote errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen im Test und der abgegebenen Übungen. Die Lehrveranstaltungsleiterinnen verweisen darauf, dass bei der Abgabe der einzelnen Übungen die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin zur Anwendung kommt. Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird diese Information von den Studierenden zur Kenntnis genommen und das hiermit transparent gemachte Vorgehen akzeptiert.

Prüfungstermin: letzte Einheit des Vorlesungsteils (27.06.2023), die vorletzte Einheit des Vorlesungsteils dient der unterstützenden Prüfungsvorbereitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht grundsätzliche Anwesenheitspflicht, die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Mitarbeit wird vorausgesetzt. Im Vorhinein fixierte Zeitpunkte zur Abgabe bestimmter (Teil-)Leistungen müssen fristgerecht eingehalten werden. Insgesamt können bei der Lehrveranstaltung 100 Punkte erreicht werden (50 Punkte für den Test zum Vorlesungsteil und 50 Punkte für den Übungsteil). Für manche Termine sind schriftliche Ausarbeitungen/Vorbereitungen zu verfassen, die in die Bewertung miteinfließen. Um den Übungsteil positiv absolvieren zu können müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Voraussetzungen für einen positiven Abschluss der VU:
Für eine positive Beurteilung der VU sind 52 Punkte (mindestens 26 Punkte aus der Prüfung + mindestens 26 Punkte aus dem Übungsteil) und Anwesenheit bei allen Vorlesungs- und sechs Übungsterminen erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Bei negativer Beurteilung müssen Studierende die Lehrveranstaltung in den Folgesemestern wiederholen.

Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
Für eine positive Beurteilung des Übungsteils sind 26 Punkte aus den Übungen erforderlich:
Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs von zehn digitalen synchronen Terminen und zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben (50 Punkte Geändert am 18.10.2023)
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte

*Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Vorlesungsteils:
Für eine positive Beurteilung des Vorlesungsteil sind 26 Punkte aus der Prüfung sowie Anwesenheit bei allen Vorlesungsterminen erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte
*Gilt nur für Studierende, die den Übungsteil schon in den vorherigen Semestern positiv absolviert haben.

Examination topics

Prüfungsstoff ist der im Rahmen des Vorlesungsteils vorgetragene Inhalt (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle einseh- und abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (ebenfalls auf Moodle). Die Note aus dem Übungsteil setzt sich aus der Bewertung der einzelnen Übungen zusammen.

Reading list

Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs.

Pflichtliteratur sowie weiterführende Literaturhinweise werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Bandura, A. (1965). Influence of models’ reinforcement contingencies on the acquisition of imitative responses. Journal of Personality and Social Psychology, 1(6), 589–595.
• Barrett, L., and others. (2007). “The Experience of Emotion,” Annual Review of Psychology, Vol. 58, 373–403.
• Bronson, M. (2000). Self-Regulation in Early Childhood: Nature and Nurture. New York: Guilford Press.
• Cohen, J., and others. (2005). Helping Young Children Succeed: Strategies to Promote Early Childhood Social and Emotional Development. Washington, DC: National Conference of State Legislatures and Zero to Three. (accessed on December 7, 2006).
• DeCasper, A. J., and W. P. Fifer (1980). “Of Human Bonding: Newborns Prefer Their Mothers’ Voices,” Science, Vol. 208, No. 6, 1174–76.
• Dimitrova, V. & Lüdmann, M. (2011). Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen. In M. Limbourg, G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule, DOI 10.1007/978-3-531-93323-8_6
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Muro, M., & Jeffrey, P. (2008). A critical review of the theory and application of social learning in participatory natural resource management processes. Journal of Environmental Planning and Management, 51(3), 325–344.
• Nabavi, R. T. (2012). Bandura’s social learning theory & social cognitive learning theory (Unpublished manuscript). Retrieved from
https://www.researchgate.netpublication/267750204_Bandura’s_Social_Learning_Theory_Social_Cognitive_Learning_Theory
• Stein, R. (2017). Grundwissen Verhaltensstörungen. 5. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
• Vygotsky, L. S. (1978). Mind in society: The development of higher psychological processes. Cambridge, MA: Harvard University Press.

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Last modified: We 18.10.2023 10:08