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Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

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490233 SE Zur Förderung von lern- und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der aktuellen Situation werden alle Termine als eLearning-Termine (synchron, Moodle und BBB) abgehalten.

Saturday 17.10. 08:30 - 15:15
Saturday 14.11. 08:30 - 15:15
Saturday 28.11. 08:30 - 15:15
Saturday 12.12. 08:30 - 15:15

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden sollen ein erweitertes/vertiefendes (bildungswissenschaftliches) Fachwissen in kritischer Auseinandersetzung mit Lernschwierigkeiten erwerben und daraus unterrichtspraktische Konsequenzen für den eigenen Unterricht ableiten können. Sie sollen ein breites Repertoire an Interventionsmöglichkeiten im Sinne von Differenzierung und Individualisierung sowie Methodenvielfalt erwerben.
Studierende können die aktuelle Forschung rezipieren und für schulische Bildungsprozesse fruchtbar machen.
Studierende leisten einen Beitrag zur Entwicklung einer weltoffenen Haltung in einer pluralen/heterogenen Gesellschaft.

Inhalte:
Nach der Klärung des Begriffs Lernschwierigkeiten (v.a. in Abgrenzung zu Störungen nach ICD-10-Klassifikation) werden mögliche Ursachen/Risikofaktoren beleuchtet sowie Möglichkeiten zur Minderung bzw. adäquaten Reaktion daraus abgeleitet. Als Möglichkeit der Förderung werden Differenzierung und Individualisierung sowie unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden thematisiert, wobei insbesonders auf Methodenvielfalt und Methodentiefe, Lernen lernen und Lernen mit allen Sinnen eingegangen wird. Unabdingbar ist in diesem Kontext die Diagnosekompetenz der Lehrperson. Befunde und Studien der Lehr-Lernforschung (v.a. für effektives und nachhaltiges) Lernen werden diskutiert.

Methoden:
Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur in Einzelarbeit und Gruppenarbeit; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt; Diskussionen, Kurzreferate, Wissenscheck

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen - Erstellung eines Portfolios,
Kurzreferat, Wissenscheck

Minimum requirements and assessment criteria

100%ige Anwesenheit bez. Ausarbeitung sämtlicher Arbeitsaufträge (Moodle); aktive Mitarbeit im Seminar, Kurzreferat, Absolvierung eines Wissensschecks

Examination topics

Die Inhalte des Wissenschecks sind ident mit den im Seminar durchgenommenen Lehrinhalten.

Reading list

wird im Seminar bekanntgegeben

Association in the course directory

Finno-Ugristik: LA 160, LA 260

Last modified: We 21.04.2021 11:33