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Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

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490234 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet über Distance Learning (synchron) statt.
Termine jeweils am Montag von 14.30 bis 17.45 Uhr:
12.10.2020, 19.10.2020, 9.11.2020, 16.11.2020, 23.11.2020, 30.11.2020, 11.1.2021, 18.1.2021. Der Termin am 9.11.2020 umfasst nur 2 UE, also: 14.30 bis 16.00.

Monday 12.10. 14:30 - 17:45
Monday 19.10. 14:30 - 17:45
Monday 09.11. 14:30 - 16:15
Monday 16.11. 14:30 - 17:45
Monday 23.11. 14:30 - 17:45
Monday 30.11. 14:30 - 17:45
Monday 11.01. 14:30 - 17:45
Monday 18.01. 14:30 - 17:45

Information

Aims, contents and method of the course

Auseinandersetzung mit wachsender kultureller, religiöser und sprachlicher Diversität der österreichischen Gesellschaft und deren Auswirkungen auf das Bildungssystem

Auseinandersetzung mit Grundlagen, Konzepten und Übungsgeschehen für interkulturelles und interreligiöses Lernen.

Anhand ausgewählter Hintergrundinformation, literarischer Texte und (Kurz-)Filmen werden interkulturelle und interreligiöse Themenstellungen reflektiert und diskutiert.

Durch Projekte zur Sichtbarmachung von schulischer Mehrsprachigkeit wird diese verstärkt positiv besetzt.

Studierende reflektieren und erweitern im Laufe der LV interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen, erkunden Wege, im schulischen Alltag aus Chancengleichheit auch wirkliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche aller Herkunftskulturen, Sprachen und Religionen zu machen.

Methode:
Lehrendenvortrag, Arbeit in Kleingruppen, Lektüre, Diskussion, Analyse von Filmsequenzen, Portfolioarbeit, Exkursion, Einladung von externen ExpertInnen (fakultativ)

Assessment and permitted materials

Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)

- Mitarbeit am Seminargeschehen (Diskussionen, Teamaufgaben, Reflexionen…)
- Referate zu ausgewählten Themen
- Portfolio zum Referat und zu den Themen der Lehrveranstaltung (Umfang 8 bis 12 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min. (entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!
- Referate zu ausgewählten Themen der LV.
- Erstellen eines Portfolios, Ende der Abgabe: 1. März 2021.
- Das Portfolio ist auf der Lernplattform Moodle hochzuladen.
Ergänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."

Examination topics

Pflichtlektüre und Reflexionen
Referat
Portfolio

Reading list

Auernheimer Georg (Hrsg.) (2010, dritte Auflage): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden

Bahr Matthias/Reichmann Bettina/Schowalter Christine (Hrsg.) (2018): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Matthias Grünewald Verlag: Ostfildern (= Schriften aus dem Projekt „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau)

Benner Tilo (2016, zehnte Auflage): Cool bleiben statt zuschlagen! Bausteine zur Gewaltprävention 5.-9. Klasse. Persen Verlag: Hamburg

Engin Havva, Olsen Ralph (Hrsg.) (2009): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Schneider Verlag: Hohengehren

Figl Johann (Hrsg.) (2003): Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Verlagsanstalt Tyrolia: Innsbruck

Gogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad Heilbrunn

Hartung Regine u.a. (Hrsg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: Schwalbach

Hinrichs Ulrike/Romdhane Nizar/Tiedemann Markus (2012): Unsere Tochter nimmt nicht am Schwimmunterricht teil! 50 religiös-kulturelle Konfliktfälle in der Schule und wie man ihnen begegnet. Verlag an der Ruhr: Mülheim an der Ruhr

Honnef-Becker Irmgard (Hrsg.) (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Schneider Verlag: Hohengehren (=Diskussionsforum Deutsch Bd 24, Hrsg. von Günter Lange und Werner Ziesenis)

Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt

Leimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: München

Lück Eckhard/Ziegler Olga (2014, zweite Auflage): Trialog der Religionen. Stationen zu Judentum, Christentum und Islam 7.-9. Klasse. Persen Verlag: Hamburg

Mecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz Bildungswissenschaften

Melzer Wolfgang/Schubarth Wilfried/Ehninger Frank (2011, zweite überarbeitete Auflage): Gewaltprävention und Schulentwicklung. Analysen und Handlungskonzepte. UTB 3477: Bad Heilbrunn

Schambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen

Sigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: Berlin

Tworuschka Monika & Udo (2011): Religionen der Gegenwart. Aschendorff Verlag: Münster

Association in the course directory

Finno-Ugristik: LA 160, LA 260

Last modified: We 21.04.2021 11:33