490255 UE Adapted Pedagogical Methods (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 29.10. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 05.11. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 12.11. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 19.11. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 26.11. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 03.12. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Tuesday 17.12. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 14.01. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 21.01. 10:35 - 12:55 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auch auf Moodle.
Positive Absolvierung der Teilbereiche.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.
Positive Absolvierung der Teilbereiche.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.
Reading list
Moodle
Association in the course directory
Last modified: Th 03.10.2024 14:30
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außerschulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)