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490259 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung findet ONLINE (zeitgebunden) statt.

Monday 15.03. 16:30 - 20:00
Monday 12.04. 16:30 - 20:00
Monday 26.04. 16:30 - 20:00
Monday 10.05. 16:30 - 20:00
Monday 31.05. 16:30 - 20:00
Monday 14.06. 16:30 - 20:00
Monday 21.06. 20:00 - 21:30
Monday 28.06. 16:30 - 20:00

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: „Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel: In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen werden.
Methode: Vortrag, Präsentation, Diskussion, Reflexion

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
1) Gruppenpräsentation & Moderation eines Themas (3 bis 5 Personen)
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung bei den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 10 Punkten erforderlich.

Beurteilungsmaßstab
Präsentation/Moderation: 20 %
Proseminararbeit: 50 %
Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Gesamtpunktezahl: 20 | Sehr Gut: 18 bis 20 / Gut: 15 bis 17 / Befriedigend: 12 bis 14 / Genügend: 10 bis 11

Examination topics

Reading list

Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:33