490273 PR Guided Practice in Schools (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Aufgrund der derzeitigen Lage wird diese LV online zu den angegebenen Zeiten über Zoom abgehalten.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 16 Stunden Praktikum am zugewiesenen Praktikumsplatz, davon 12 Stunden eigener Unterricht bzw. Co-Teaching (mind. 4 Termine)
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Präsentation einer Praxisreflexion
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• Führen des Praktikumspasses
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Präsentation einer Praxisreflexion
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• Führen des Praktikumspasses
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer Praxisreflexion: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-0 Punkte
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer Praxisreflexion: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.01.2023 00:53
Die Studierenden
• führen assistierende Lernbegleitung in der Klasse durch.
• führen unter Begleitung selbst geplanten Unterricht inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung ihren Unterricht.Thematischer Bereich – emotionale und soziale Entwicklung- LSS Hinterbrühl
- Pädagogisches Förderzentrum Oberwaltersdorf