490290 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)
Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
- Neda Forghani-Arani
- Valentina Stöckerl (Student Tutor)
- Markus Taucher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Studierende werden ENTWEDER dem LV-Termin am 29.09. ODER am 30.09. zugeteilt. Alle andere LV-Termine gelten für alle Studierenden.
- Tuesday 28.09. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 29.09. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
-
Thursday
30.09.
09:45 - 18:15
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 - Friday 01.10. 09:45 - 13:45 Digital
- Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt.
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Portfolio
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 51 Punkte
5 (nicht genügend) <=50 Punkte
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Portfolio
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 51 Punkte
5 (nicht genügend) <=50 Punkte
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Die Literatur wird auf dem Moodle-Kurs bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV StudienanfängerInnen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung beinhaltet einen eintägigen Workshop des Centers for Teaching and Learning (CTL) um Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des CTL mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, mit Prokrastination, mit heterogenen Lerngruppen) können optional im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.