694329 UE PS Bildungspsychologie II: Qualitätsmanagement (2004S)
Proseminar zur Bildungspsychologie II: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf der kritischen Auseinandersetzung mit Instrumenten zur Qualitätsprüfung und zur Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen im WS 03/04 werden folgende Inhalte vermittelt:``1.Vertrautwerden mit der praktischen Handhabung von bestimmten Bereichen aus den Messinstrumenten und der Entwicklung pädagogischer Qualität im Anwendungsfeld Kindergarten``2. Auswertung der Ergebnisse, Erstellung von Qualitätsprofilen``3.Vergleich, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse``4. Erarbeitung von Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung
Assessment and permitted materials
Bewertet wird die Arbeit im Anwendungsfeld Kindergarten, die Auswertung sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Zusammenfassung der Evaluation und die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Anwendung von Qualitätsmerkmalen aus verschiedenen Messinstrumenten in Kleinstgruppen unter Supervision in Kindergärten, Auswertung und mündliche sowie schriftliche Darstellung der Ergebnisse
Reading list
Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand.`` Tietze, W.(Hrsg.) (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.``Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt
Association in the course directory
N 2.4.4.
Last modified: Fr 31.08.2018 09:00