694445 PS Motivation in Organisationen B: Personalmarketing (2005S)
Motivation in Organisationen B: Personalmarketing
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Erstes Kernthema der Lehrveranstaltung ist die Präsentation von Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt, d.h. gegenüber potentiellen neuen Mitarbeitern: Wie kann ich als Unternehmen meine Bewerberzielgruppe erkennen, ansprechen, motivieren sich bei mir zu bewerben bzw. mitzuarbeiten? (Stellenausschreibungen, Präsenz in Ausbildungseinrichtungen, Trainings, Schnuppertage, Headhunting etc.).``Der zweite Schwerpunkt ist die die Auswahl geeigneter Strategien zur Auswahl von Mitarbeitern, d.h. Stellenbeschreibungen, Vorstellungsgespräch, Lebenslauf, Bewerbungsunterlangen, psychologische Testverfahren, AC etc.``Ziel ist es zu die Fragen zu klären: Wer soll bei mir mitarbeiten, wie finde ich ihn/sie und wie bringe ich ihn/sie dazu?
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht``Mitarbeit``kritisches Denken``Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Frontalunterricht``Aufarbeiten von Fachliteratur und Artikeln aus Zeitschriften/Zeitungen, Stellenanzeigen``ev. Einholen von Informationen von Betroffenen/Experten``Präsentation der Ergebnisse in didaktisch und präsentationstechnisch anspruchsvoller und anprechender Art und Weise (Theorie- und Praxisteil)
Reading list
Wird in LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
27304 (N 2.7.3.4.)
Last modified: Fr 31.08.2018 09:00