Course Exam
110054 VO Linguistics Lecture (MA) - Spanish (2021S)
Die Akzente des Spanischen in der Welt
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- Registration is open from Tu 15.06.2021 12:00 to Su 27.06.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 27.06.2021 23:59
Examiners
Information
Examination topics
- Moodle-Materialien:
PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre:
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie – eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 7 + 8 = Grundlagen StEOP, neu: 4, 5, 10, 11).
Lipski, John (2012): „Geographical and Social Varieties of Spanish: An Overview“, in: Hualde, José Ignacio / Olarrea, Antxon / O’Rourke, Erin (Hrsg.): The Handbook of Hispanic Linguistics, Malden: Blackwell, 1-26.
Moreno-Fernandez, Francisco (2012): „Madrid Perceptions of Regional Varieties in Spain“, in: Long, Daniel / Preston, David (Hrsg.): Handbook of Perceptual Dialectology, Band 2, Amsterdam: John Benjamins, 295-320.
Morett, Sonia (2014): „Actitudes lingüísticas en méxico. Entre el chovinismo y el malinchismo“, in: Chiquito, Ana Beatriz / Quesada Pacheco, Miguel Ángel (2014): Actitudes lingüísticas de los hispanohablantes hacia el idioma español y sus variantes, Bergen Language and Linguistic Studies (BeLLS). https://bells.uib.no/ (Teile des Kapitels: S. 835-900, 905, 911).
De Crignis, Patricia (2018): „Centralization of unstressed vowels in Peruvian Spanish – a result of language contact?“, in: Proceedings P&P13, 33–36.
Guzmán, Marta (2010): „Das Spanische in der Karibik: Selbst- und Fremdwahrnehmung“, in: Krefeld, Thomas/Pustka, Elissa (Hrsg.) (2010): Perzeptive Varietätenlinguistik, Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 161–190.
Pustka, Elissa / Bäumler, Linda (im Erscheinen): "Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Erstsemestern"
PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre:
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie – eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 7 + 8 = Grundlagen StEOP, neu: 4, 5, 10, 11).
Lipski, John (2012): „Geographical and Social Varieties of Spanish: An Overview“, in: Hualde, José Ignacio / Olarrea, Antxon / O’Rourke, Erin (Hrsg.): The Handbook of Hispanic Linguistics, Malden: Blackwell, 1-26.
Moreno-Fernandez, Francisco (2012): „Madrid Perceptions of Regional Varieties in Spain“, in: Long, Daniel / Preston, David (Hrsg.): Handbook of Perceptual Dialectology, Band 2, Amsterdam: John Benjamins, 295-320.
Morett, Sonia (2014): „Actitudes lingüísticas en méxico. Entre el chovinismo y el malinchismo“, in: Chiquito, Ana Beatriz / Quesada Pacheco, Miguel Ángel (2014): Actitudes lingüísticas de los hispanohablantes hacia el idioma español y sus variantes, Bergen Language and Linguistic Studies (BeLLS). https://bells.uib.no/ (Teile des Kapitels: S. 835-900, 905, 911).
De Crignis, Patricia (2018): „Centralization of unstressed vowels in Peruvian Spanish – a result of language contact?“, in: Proceedings P&P13, 33–36.
Guzmán, Marta (2010): „Das Spanische in der Karibik: Selbst- und Fremdwahrnehmung“, in: Krefeld, Thomas/Pustka, Elissa (Hrsg.) (2010): Perzeptive Varietätenlinguistik, Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 161–190.
Pustka, Elissa / Bäumler, Linda (im Erscheinen): "Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Erstsemestern"
Assessment and permitted materials
Schriftliche Klausur: Mischung aus offenen Fragen und single choice-Format
Wenn Präsenzprüfungen erlaubt werden, in Präsenz, ansonsten digital.
Wenn Präsenzprüfungen erlaubt werden, in Präsenz, ansonsten digital.
Minimum requirements and assessment criteria
Benotungsschema:
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15