Universität Wien
Course Exam

350477 VO Teaching Physical Activity and Sport 2 (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Wednesday 10.09.2014

Registration/Deregistration

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Examiners

Information

Examination topics

Die Themenfelder (der Inhalt) werden (wird) so aufbereitet, dass die in der LV BuS-1 vermittelten Inhalte vorausgesetzt werden. Ein besonderes Vorwissen über diese Inhalte hinaus ist nicht erforderlich.

Die Studierenden können sowohl eigenständig als auch in einem Team (unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen) Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Handlungsfeld Bewegung und Sport erarbeiten und kompetent umsetzen.

Hochschuldidaktische Umsetzung

o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.

o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.

o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung durch

o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.

o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Vorlesung ist der Erwerb unterrichts-, bewegungs- und sportdidaktischer Kompetenzen, um Bewegung und Sport im Handlungsfeld Schule kompetent durchzuführen.

Ziel der Lehrveranstaltung Bewegung und Sport unterrichten 2 ist es, folgende Kompetenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln.

Studierende besitzen ...

o Kenntnisse zu den grundlegenden Begriffen der Bewegungs und Sportdidaktik.

o Wissen über die wichtigsten Modelle der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ für den Unterricht BuS in der Schule.

o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern (vgl. Bildungsbereiche lt. Lehrplan) von Bewegung und Sport anzuwenden (Wissenskompetenz).

o fundiertes Wissen, wie Bewegungshandlungen (vgl. Lehrplan) so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention).

o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppen- und altersadäquat zu arrangieren.

o Theoretisches Lehr- und Handlungswissen (deklaratives Wissen).

o Herstellungswissen (präskriptiv) zur Planung des Unterrichts (insb. Beziehungsdidaktik)

o Handwerkliches Lehrwissen (prozedural) zur Durchführung des Unterrichts.

o Interpretationswissen (interpretativ) zur Evaluation des Unterrichts.

Last modified: Th 11.08.2022 00:27