Universität Wien

Module Exam

STEOP: Subject-Specific Introduction (2023W)

Tuesday 12.12.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Registration/Deregistration

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Examiners

Information

Examination topics

1. Die Inhalte der Vorlesungen (inkl. Filme und Vorträge der Lehrenden)

2. die Lernunterlage: https://maas.phaidra.org/eksa/index.php/STEOP_-_Propaedeutikum_KSA. Die Kapitel 1 und 2 der Lernunterlage zum Modul "Fachspezifische Einführung in die Kultur- und Sozialanthropologie" werden in der VO Propädeutikum durchgenommen und sind deshalb prüfungsrelevant!
Die übrigen Kapitel sind nicht prüfungsrelevant, können dabei als Unterstützung und zum Nachlesen von Vorlesungsinhalten herangezogen werden.

3. ausgewählte Kapitel aus Thomas Hylland Eriksen, 2010 (3. Ed.) oder 2015 (4. Ed.), Small Places, Large Issues. An Introduction to Social and Cultural Anthropology (prüfungsrelevante Kapitel: 1, 2, 3, 5, 12, 13, 14, 19), erhältlich im Facultas Shop und online via die Bibliothekssuche u:search.

4. sowie die digitalisierten Pflichttexte zu den Gastvorträgen (zum Download auf Moodle)
• Schweitzer, P. (2021). Remote Connections: Human entanglements with built and natural environments in the Arctic and elsewhere. In Andre Gingrich: Anthropology in Motion: Encounters with current trajectories of scholarship from Austria (The RAI Country Series, Volume Four). (S. 40-63). Canon Pyon: Sean Kingston.
• Sarma, J., Faxon, H. O., & Roberts, K. B. (2023). Remaking and Living with Resource Frontiers: Insights from Myanmar and Beyond. Geopolitics, 28(1), (S. 1–22).
• Hamdy, S. F. (2008). When the state and your kidneys fail: Political etiologies in an Egyptian dialysis ward. American Ethnologist, 35(4), 553–569.
• Thelen, T. (2022). Stategraphy: A Social Anthropological Approach to the State. In M. Fahimi, E. Flatschart, & W. Schaffar, State and Statehood in the Global South (S. 49-65). Schweiz: Springer Verlag.
• Pink, S. (2013). Ways of Seeing, Knowing and Showing. In Doing Visual Ethnography. (S. 33-47). Sage Publications.
• Çağlar, A. (2021). City as Method. Refugee Watch, (S. 48-56).

Assessment and permitted materials

Multiple Choice Prüfung; keine Hilfsmittel erlaubt.
(Achtung: in der StEOP gibt es insgesamt nur maximal vier Prüfungsantritte)
Fragen bitte von der Uni Wien Emailadresse aus (https://www.univie.ac.at/ZID/webmail/) an die Studienassistentin:
malavika.sattler@univie.ac.at

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung müssen 50% der Punkte erreicht werden (pro Frage gibt es einen Punkt, insgesamt 36 Fragen, somit 36 mögliche Punkte); Teilpunkte innerhalb der Fragen sind möglich.
Notenschlüssel:
100% - 87,00% = Sehr gut
86,99% - 75,00 % = Gut
74,99 % - 63,00 % = Befriedigend
62,99 % - 50, 00% = Genügend
<= 49,99% = Nicht Genügend
Hinweis:
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Last modified: Fr 13.12.2024 10:41