Universität Wien
Course Exam

210038 VO BAK6: The Austrian Political System and the EU (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Friday 19.06.2020 09:00 - 20:00 Digital
Prüfungsformat:
• Take-Home-Klausur in Form von Essay-Fragen
• Erlaubte Hilfsmittel: Open-Book-Format

Prüfungsablauf:
Die für die Prüfung angemeldeten Studierenden bekommen am Prüfungstermin um 9:00 Uhr eine Hauptprüfungsfrage mit drei Teilfragen und einem Resümee (= Hauptargument) auf Moodle in den Prüfungsordner hochgeladen und per E-Mail zugesandt.
Das im Prüfungsbogen mitenthaltene Deckblatt für digitale Prüfungen ist unbedingt auszufüllen.
Alle Teilfragen und das Resümee (= Hauptargument) müssen in ganzen Sätzen beantwortet werden. Die Beantwortung kann auf Deutsch oder auf Englisch erfolgen.
Am Beginn jeder Teilfrage geben die Studierenden Schlüsselwörter an.
Bis spätestens 20:00 Uhr muss die absolvierte Prüfung als PDF-Datei bei Moodle in den eingerichteten Abgabeordner hochgeladen oder, bei technischen Schwierigkeiten, an josephine.lindemann@univie.ac.at geschickt werden.

Prüfungsinhalt:
Die Prüfungsfragen sind mit Hilfe der Pflichtlektüre der Vorlesung zu beantworten. Die Beantwortung hat konkret (mit Literaturverweisen) auf mindestens sechs Texte der Pflichtliteratur und auf die Vorlesungsfolien Bezug zu nehmen. Literatur, die nicht in der Vorlesung behandelt, aber fachlich relevant ist, kann gerne zusätzlich zitiert werden. Ein Literaturverzeichnis ist beizufügen.

Prüfungsumfang:
• Max. 5 DIN-A4-Seiten (exkl. Literaturverzeichnis), bei Überziehung kommt es zu Punktabzügen
• Schriftgröße 11pt, Times New Roman, einfacher Zeilenabstand (1,0)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
• Notenschlüssel: 1 = 100 - 89 Punkte; 2 = 88 - 77 Punkte; 3 = 76 - 64 Punkte; 4 = 63 - 51 Punkte; 5 = 51 - 0 Punkte
• Studierende, die sich für die Prüfung anmelden, aber nicht zu dieser antreten, werden für den nächsten Antritt gesperrt.

Plagiatsprüfung:
Die Prüfungsleistung ist eigenständig zu erbringen. Die Absprache und/oder Zusammenarbeit mit anderen Studierenden ist ausdrücklich untersagt. Alle Prüfungen werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen behält sich die Lehrveranstaltungsleiterin (Prof. Rosenberger) vor, mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vorzunehmen. Dies kann bei Verdacht, wird aber jedenfalls stichprobenartig erfolgen. Wurden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig geschrieben, wird die Prüfung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Grundlage der Prüfung ist an allen vier Terminen die im Rahmen der Vorlesung behandelte Literatur, der Inhalt der einzelnen Einheiten und die Grundlagenliteratur.

Assessment and permitted materials

Die Prüfungen am dritten und am vierten Termin werden als Take-Home-Klausuren in Form eines Essays durchgeführt.
Erlaubte Hilfsmittel: Open-Book-Format
Die für die Prüfung angemeldeten Studierenden bekommen am Prüfungstermin um 9:00 Uhr einen Prüfungsbogen auf Moodle hochgeladen und per E-Mail zugesandt.
---
Für eine Absolvierung der Vorlesung ist eine positive Beurteilung der Prüfung erforderlich. Diese stellt die einzige zulässige Beurteilungsgrundlage dar. Es werden insgesamt vier Prüfungstermine angeboten, wobei der erste in der letzten Einheit der Vorlesung stattfinden wird. Die weiteren Termine werden über das SoSe 2020 verteilt stattfinden und über Moodle bzw. u:find rechtzeitig bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlegende Kenntnisse über das Politische System Österreichs und der EU. Die schriftliche Prüfung besteht aus Frageblöcken, die jeweils vollständig beantwortet werden müssen.
Die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung und das Studium der Grundlagenliteratur wird dringend empfohlen!

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19