Course Exam
070204 VO History of the Middle Ages (2020S)
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WHEN?
2. schriftlicher Prüfungstermin: 06.10.2020, 15:00-16:30 Uhr über Moodle, Format: 'Digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download'.
Das ist die einer konventionellen Prüfung ähnliche Version: bestimmter Termin, begrenzte Zeit, Prüfung wird mit Fragen-Download und Antworten-Upload in Moodle abgelegt. Der Unterschied ist, dass online natürlich die Verwendung von Hilfsmitteln nicht kontrollierbar ist. Deshalb wird die Prüfung im 'Open Book'-Format konzipiert, das heißt, die Verwendung von Hilfsmitteln ist zulässig. Daher werden nicht einfach Wissensfragen gestellt, sondern komplexere Fragen, die auf das Verständnis des Stoffes zielen: "Methoden-, Verständnis-, Anwendungs-, Analyse-, Synthese- und Bewertungsfragen", wie das Papier empfiehlt. Das bedeutet nicht, dass Sie den Wissensstoff jetzt nicht lernen brauchen. Ich werde die Fragen aber nicht so stellen, dass ein Blick in Wikipedia genügt, um dort alle Informationen zu finden. Also nicht: 'Frankreich unter den Kapetingern' oder 'Der Investiturstreit'. Eher (um die Art möglicher Fragen an Beispielen aus der Antike zu erklären): 'Regierungsformen antiker Staaten - vergleichen Sie drei Beispiele'; 'Wie unterschied sich die Mittelmeerwelt im 4. vorchristlichen Jahrhundert von der im 4. Jh. n. Chr.?', 'Die Rolle der religiösen Kulte in der antiken Stadt' o.ä. (das können Sie selbst versuchen auf mittelalterliche Beispiele umzulegen). Die Fragen werden also komplexer und werden auch die Fähigkeit zur zeitlichen und thematischen Einordnung erfordern. Schon jetzt weise ich darauf hin, dass eine direkte wörtliche oder sinngleiche Übernahme von Quellentexten als Plagiat gilt und nicht zulässig ist; Ihre Arbeit kann einer Plagiatsprüfung unterzogen werden. Bitte schreiben sie nur das, was tatsächlich die Frage beantwortet; unpassende Antworten führen zu Punkteabzügen.
Das ist die einer konventionellen Prüfung ähnliche Version: bestimmter Termin, begrenzte Zeit, Prüfung wird mit Fragen-Download und Antworten-Upload in Moodle abgelegt. Der Unterschied ist, dass online natürlich die Verwendung von Hilfsmitteln nicht kontrollierbar ist. Deshalb wird die Prüfung im 'Open Book'-Format konzipiert, das heißt, die Verwendung von Hilfsmitteln ist zulässig. Daher werden nicht einfach Wissensfragen gestellt, sondern komplexere Fragen, die auf das Verständnis des Stoffes zielen: "Methoden-, Verständnis-, Anwendungs-, Analyse-, Synthese- und Bewertungsfragen", wie das Papier empfiehlt. Das bedeutet nicht, dass Sie den Wissensstoff jetzt nicht lernen brauchen. Ich werde die Fragen aber nicht so stellen, dass ein Blick in Wikipedia genügt, um dort alle Informationen zu finden. Also nicht: 'Frankreich unter den Kapetingern' oder 'Der Investiturstreit'. Eher (um die Art möglicher Fragen an Beispielen aus der Antike zu erklären): 'Regierungsformen antiker Staaten - vergleichen Sie drei Beispiele'; 'Wie unterschied sich die Mittelmeerwelt im 4. vorchristlichen Jahrhundert von der im 4. Jh. n. Chr.?', 'Die Rolle der religiösen Kulte in der antiken Stadt' o.ä. (das können Sie selbst versuchen auf mittelalterliche Beispiele umzulegen). Die Fragen werden also komplexer und werden auch die Fähigkeit zur zeitlichen und thematischen Einordnung erfordern. Schon jetzt weise ich darauf hin, dass eine direkte wörtliche oder sinngleiche Übernahme von Quellentexten als Plagiat gilt und nicht zulässig ist; Ihre Arbeit kann einer Plagiatsprüfung unterzogen werden. Bitte schreiben sie nur das, was tatsächlich die Frage beantwortet; unpassende Antworten führen zu Punkteabzügen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 08.09.2020 00:00 to Tu 29.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Tu 06.10.2020 08:00
Examiners
Information
Examination topics
Prüfungsstoff sind die in der Vorlesung vorgetragenen Inhalte (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt, streaming wird angestrebt). Auf Moodle wird auch eine schlagwortartige Kurz-Übersicht über den Stoff gegeben, die es erlaubt, Lücken gezielt zu ergänzen. Dazu kommt Pflichtlektüre, die rechtzeitig vor Beginn der LV bekanntgegeben bzw. auf Moodle gestellt wird; u.a. Müller, Mittelalter (s.u.).
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in 90-minütigen schriftlichen Prüfungen (Freitext-Antworten in vollständigen Sätzen) zu breiten Fragen, die Wissens- und Verständnisaspekte umfassen. 4 Prüfungstermine (am Ende des Semesters sowie zu Beginn, Mitte und Ende des Folgesemesters).
Minimum requirements and assessment criteria
Gefordert ist die Fähigkeit, den Prüfungsstoff zu ausgewählten Fragen problemorientiert und zeitlich eingeordnet wiederzugeben. Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14