Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
-
490290 KU 2 ECTS ( MIXED ) KU Social and Personal Competencies - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenForghani-Arani, Th 28.09. 16:45-18:15, Sa 30.09. 09:45-18:15, Mo 02.10. 15:00-18:15, Tu 15:00-16:30 (2×)
-
490291 KU 2 ECTS ( MIXED ) KU Social and Personal Competencies - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenFroehlich, Fr 22.09. 16:45-18:15, Sa 23.09. 09:45-18:15, We 16:45-18:15 (2×)
-
490292 KU 2 ECTS ( MIXED ) KU Social and Personal Competencies - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenKöhler, Th 15:00-16:30 (4×), Sa 30.09. 09:45-18:15, Sa 09.12. 10:00-12:00
Last modified: Fr 12.01.2024 00:44
Im ersten Semester begleiten und unterstützen fortgeschrittene Studierende (MentorInnen) StudienanfängerInnen (Mentees) in Kleingruppen, die sich regelmäßig während des ersten Studiensemesters treffen. Das freiwillige Mentoring-Angebot unterstützt gezielt und bedarfsorientiert den Einstieg in das universitäre Studium u.a. durch das Kennenlernen von erfolgreichen Studierstrategien und Etablierung von Netzwerken bzw. Lerngruppen.
Und hier gibt es ein Video zum Mentoring-Programm auf Youtube! (Video als aktiver Link zuhttps://www.youtube.com/watch?v=WiBLnWUwvv0)Information für Peer-MentorInnenSie sind im Materstudium Lehramt an der Universität Wien und möchten Ihre Erfahrungen an die Erstsemestrigen im Bachelorstudium Lehramt weitergeben?Welche Anreize bietet Ihnen das Peer-Mentoring-Programm?1)Für das Peer-Mentoring werden im Rahmen der KU Soziale und Personale Kompetenzen 2 ECTS-Punkte vergeben.
2)Die Ausbildung zum*r Mentor*in findet Ende Februar 2023 statt und ist kostenlos. Die Ausbildungsinhalte in den Workshops bereiten Sie auf die Aufgaben als Mentor*in vor (z.B. Funktionen von Mentor*innen, Planung und Gestaltung des Mentoring-Prozesses, Feedbackstrategien, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren). Die Inhalte sind für Ihre spätere Tätigkeit in der Schule sehr hilfreich!
3)Anfang Oktober werden Mentees in Gruppen zusammengefasst. Während Sie regelmäßig mit Ihrer Gruppe arbeiten, werden Sie auch gemeinsam mit den anderen Mentor*innen von der Lehrveranstaltungsleitung durch das Semester begleitet.
4)Die Erfahrung als Mentor*in gibt Ihnen wichtige Impulse für Ihre künftige Tätigkeit in der Schule (z.B. bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen Mentor*innen, Erleben einer weiteren Lern- und Organisationskultur).
5)Das Center for Teaching and Learning der Universität Wien stellt Ihnen eine zusätzliche Teilnahmebestätigung aus.