Universität Wien FIND

Diploma Teacher Training Programme (190 [2] - Version 2011) - discontinued

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 10.09.2018, 10:00 bis Mo, 24.09.2018, 12:00

Anmeldung zum Pädagogisches Praktikum:
Die Anmeldung zu einem PÄP erfolgt per Mail, nicht über das Anmeldesystem u:space.
Da ein PÄP im auslaufenden Diplom-Studiengang nicht mehr angeboten wird, können Sie stattdessen ein Orientierungspraktikum aus dem Bachelor-Studiengang (OP) absolvieren.
Wählen Sie ein Orientierungspraktikum mit Ihrem Fachbezug und melden sich bitte mit folgenden Angaben bis zum 17.9.18, 12 Uhr bei: carmen.koehler@univie.ac.at (Betreff PÄP Anmeldewunsch):
-LV-Nummer des gewünschten Orientierungspraktikums (bitte zwei zur Auswahl)
-Matrikelnummer
-beide Unterrichtsfächer
Unter Maßgabe der Verfügbarkeit der MentorInnen im jeweiligen Fach vergeben wir Praktikumsplätze.

Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen sind von 03.09.2018 bis 30.06.2019 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 26.09.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/

Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/paep/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490001 VO (OVSTEOP) Professionalism and School
490016 SE Communication - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490017 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490019 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490020 SE Communication - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490022 SE Communication - Digitale Bildung und Mediendidaktik
490024 PS Fostering Development - Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
490025 PS Teaching and Learning - Leistung und Leistungsbeurteilung in Schule und Gesellschaft
490026 PS Teaching and Learning - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung.
490037 PS Communication
490048 PS Teaching and Learning - mit digitalen Medien
490074 PS Communication
490082 PS Communication - Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion im Klassenzimmer: Soziale Strukturen, Beziehungen und Konflikte
490112 PS Communication - Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und professionelle Gesprächsführung
490119 PS Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
490121 PS Teaching and Learning - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
490123 PS Communication
490129 PS Teaching and Learning - Differenzierung und Individualisierung
490149 PS Communication
490150 PS Communication - konstruktive Konfliktkultur
490155 PS Teaching Requirements and Implications - Basiswissen Kinderrechte
490157 PS Fostering Development - von Lernmotivation
490158 PS Teaching and Learning - Werkstatt für emanzipatives Lernen und Lehren
490166 PS Fostering Development - Umgehen mit Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490175 PS Communication - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien / Videos in der schulischen Praxis
490176 PS Communication - Resonanzpädagogik - wenn der Funken überspringt
490177 PS Fostering Development - Gesundheitsförderung und Suchtprävention
490178 PS Communication - Förderung von Sozial- und Personalkompetenz
490209 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490231 VU Communication - Digitale Lehre - Einsatz von digitalen Tools für den Unterricht
490240 PS Communication - FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel
490008 PS Lifeworlds - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
490009 PS Lifeworlds - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
490013 PS Lifeworlds - Schulpädagogische Artikulationen von Migration zwischen Integrationsförderungen und Rassismuskritik
490027 PS Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based education
490028 PS Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based education
490029 PS School Worlds - School-based social-emotional learning (SEL)
490031 PS Communication Spaces - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490032 PS Communication Spaces - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490035 PS Communication Spaces - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490038 PS Lifeworlds - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490053 PS Communication Spaces - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
490071 PS Communication Spaces - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490100 PS School Worlds - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490154 PS Communication Spaces - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490156 PS School Worlds
490195 PS School Worlds
490196 PS School Worlds
490197 PS School Worlds - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
490198 PS School Worlds - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
490200 PS School Worlds - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
490202 PS Lifeworlds - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
490211 PS Lifeworlds - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
490212 PS Lifeworlds - Teaching Gender
490217 PS School Worlds - school development
490219 PS Development Spaces - Einführung in die individuelle Lernbegleitung
490220 PS Lifeworlds - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
490222 PS School Worlds - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490223 PS Lifeworlds - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
490224 PS Communication Spaces - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
490225 PS Communication Spaces - Lebenswelt Youtube
490241 PS Communication Spaces - Medienpädagogik

Last modified: Fr 17.08.2018 10:00