Universität Wien

040578 SE Seminar Marketing (MA) (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 14.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 21.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 18.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 25.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 09.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 16.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 06.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 13.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 20.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
Wednesday 27.06. 15:00 - 16:30 Studierzone

Information

Aims, contents and method of the course

 Verständnis des Einsatzes von quantitativen Methoden im Marketing-Management
 Analyse, Präsentation und kritische Dokumentation von Studien zur Anwendung von quantitativen Modellen im Marketing
mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2018/seminar10000100/
Voraussetzungen:
• Anmeldung über u:space
• Major: Positive Absolvierung des Kurses Marktforschung 2 oder International Marketing Research 2
• KFK: (1) Positive Absolvierung des Moduls A, B oder C der KFK Marketing, oder (2) positive Absolvierung von zwei Theoriekursen aus den Modulen A, B und C

Assessment and permitted materials

Im Zuge von Zwischenpräsentationen stellen die TeilnehmerInnen die für das Seminarthema grundlegende Theorie und Methodik vor (die Reihenfolge der Präsentationen erfolgt nach dem Zufallsprinzip). Diese Literatur dient als Basis für die schriftliche Seminararbeit. Im Rahmen der Seminararbeit werden wissenschaftliche Aufsätze zur Anwendung von quantitativen Modellen im Marketing aufgearbeitet und am Semesterende präsentiert. Die schriftlichen Arbeiten sind in deutscher Sprache zu verfassen und dem Lehrveranstaltungsleiter spätestens eine Woche vor der Endpräsentation abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

 Schriftliche Seminararbeit 60 Prozent
 Zwischenpräsentation (Grundlagen) 20 Prozent
 Endpräsentation (Aufsatz) 20 Prozent

Examination topics

Reading list

Little, J.D.C. (1979): Aggregate Advertising Models: The State of the Art, Operations Research, 27(4), 629-667.
Laurent, J. (2013): Respect the Data!, International Journal of Research in Marketing, 30(4), 323-334.

Weitere Literaturangaben werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29