070118 GR Guided Reading (2015W)
Sources, theories and methods for rural history in Europe, 1300-1900
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
21.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
28.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
04.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
11.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
18.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
25.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
02.12.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
09.12.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
16.12.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
13.01.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
20.01.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday
27.01.
13:30 - 15:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungsanforderungen sind laufende Mitarbeit in den Einheiten, Lektüre der Pflicht- und Vorbereitungsliteratur für die wöchentlichen Einheiten sowie schriftliche Übungsarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum einen sollen sich Studierende mit grundlegenden Quellen des jeweiligen Fachs besser vertraut machen, zum anderen sollen sie einen kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur erlernen.
Auszug aus dem Studienplan:
-Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur mehrerer geschichtswissenschaftlicher Fächer sowie verschiedener Methoden
-Erweiterte Grundfähigkeit, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten
-Grundfähigkeit, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen
-Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen
-Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
-Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Auszug aus dem Studienplan:
-Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur mehrerer geschichtswissenschaftlicher Fächer sowie verschiedener Methoden
-Erweiterte Grundfähigkeit, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten
-Grundfähigkeit, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen
-Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen
-Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
-Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Examination topics
Das GR gliedert sich in Vortragsmodule, gemeinsame Diskussion der Pflicht- und Vorbereitungsliteratur sowie der Diskussion von Übungsaufgaben.
Reading list
Association in the course directory
BA Geschichte: Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS) | BA UF & Diplom UF Geschichte: Guided Reading in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Hist.-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS) | MA HPS: M1.2, M1.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Als Schwerpunkt ist eine Einführung in Quellen und Methoden und in ausgewählte Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vorgesehen. Es soll vermittelt werden, welche Quellen, Methoden und Theorien der Untersuchung von Forschungsproblemen angemessen sind. Dafür werden exemplarisch Quellen zu wirtschafts- und sozialhistorischen Fragestellungen aus dem Mittelalter und der Neuzeit präsentiert, analysiert und diskutiert.
Zu den Lerninhalten gehört auch die kritische Lektüre ausgewählter Sekundärliteratur.