100051 PS Fachdidaktik (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
SA 07.05.2016 und 21.05.2016 09.00-15.30 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
MI 25.05.2016 und MO 30.05.2016 09.00-15.30 Ort: Lernlandschaft im Schulzentrum Ungargasse 69, 1030
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Projektjournal, Proseminararbeit, Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Projektjournal, Abgabe der Proseminararbeit, Präsentationen
Examination topics
Reading list
BIST, Lehrpläne, Projekterlass des bmbf
Ingeborg Zielske: Handlungsorientierter Unterricht ist projektorientierter Unterricht – Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe drucken in einer projektorientierten Unterrichtssequenz ein Buch.
Petra Häsing: Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden: Eine qualitative Studie
Karl Frey: Die Projektmethode
Herbert Gudjons: Handlungsorientiert lehren und lernen
Christine Schumacher (Hrsg.):Projekt: Unterricht. Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
Dagmar Hänsel: Projektunterricht
Henry Klinge: Schülerfirmen als Variante projektorientierten Lernens in der Schule
Matthias Altmannsberger: Projektunterricht: Eine umfassende Betrachtung
Wolfgang Bilewicz: Projektunterricht als Teil des „offenen Lernens“ am Beispiel eines Zeitungprojektes im Deutschunterricht
Johannes Vees: Wir machen Werbung für Vereine: Eine projektorientierte Unterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit (sprachlichen) Mitteln und Zielen von Werbung
Heinrich Brinkmöller-Becker (Hrsg.): Praxisbuch: Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe II: Projekte und Materialien für das Fächernetz Deutsch
Florian Nohl: der Projektunterricht: Grundlagen, Material, Bewertung (5. bis 10. Klasse)
Isabel Morgenstern: Projekt Lebensbuch: Biografiearbeit mit Jugendlichen
Cornelia Emde: Literacy-Projekt zum Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt)
Susanna Endler, Peter Kührt, Bernd Wittmann: Projektarbeit, Projektkompetenzen handlungsorientiert erlernen. Ein Handbuch für Schüler
Silke Traub: Projektarbeit erfolgreich gestalten
Michael Knoll: Dewey, Kilpatrick und progressive Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik
Ingeborg Zielske: Handlungsorientierter Unterricht ist projektorientierter Unterricht – Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe drucken in einer projektorientierten Unterrichtssequenz ein Buch.
Petra Häsing: Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden: Eine qualitative Studie
Karl Frey: Die Projektmethode
Herbert Gudjons: Handlungsorientiert lehren und lernen
Christine Schumacher (Hrsg.):Projekt: Unterricht. Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
Dagmar Hänsel: Projektunterricht
Henry Klinge: Schülerfirmen als Variante projektorientierten Lernens in der Schule
Matthias Altmannsberger: Projektunterricht: Eine umfassende Betrachtung
Wolfgang Bilewicz: Projektunterricht als Teil des „offenen Lernens“ am Beispiel eines Zeitungprojektes im Deutschunterricht
Johannes Vees: Wir machen Werbung für Vereine: Eine projektorientierte Unterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit (sprachlichen) Mitteln und Zielen von Werbung
Heinrich Brinkmöller-Becker (Hrsg.): Praxisbuch: Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe II: Projekte und Materialien für das Fächernetz Deutsch
Florian Nohl: der Projektunterricht: Grundlagen, Material, Bewertung (5. bis 10. Klasse)
Isabel Morgenstern: Projekt Lebensbuch: Biografiearbeit mit Jugendlichen
Cornelia Emde: Literacy-Projekt zum Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt)
Susanna Endler, Peter Kührt, Bernd Wittmann: Projektarbeit, Projektkompetenzen handlungsorientiert erlernen. Ein Handbuch für Schüler
Silke Traub: Projektarbeit erfolgreich gestalten
Michael Knoll: Dewey, Kilpatrick und progressive Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
• Schwierigkeiten und Grenzen des Projektunterrichts
• Organisationsformen, Finanzierung, rechtliche Grundlagen, Leistungsbewertung
• aktuelle Forschungsergebnisse zu PU und pU
• Theorie und praktische Anwendung
- Versuch einer Begriffsklärung:Projektunterricht-projektorientierter Unterricht-Projektmethode- Projektlernen
- Elemente und Kriterien projektorientierten Unterrichts
- Gibt es eine Abgrenzung zu anderen Unterrichtsmethoden?
- Modelle der Projektphasen und Projektkomponenten
- Projekte im Gegenstand Deutsch, im Cluster Sprachen, fächerübergreifendZiele:
Entwicklung neuer Projektkonzepte für den DU sowie ihre empirische Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die Kompetenzerweiterung der Schüler/innen
• Festlegung von Kompetenzzielen: fachliche (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen, Sprachbewusstheit) und personenbezogene überfachliche (Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Konfliktlösungskompetenz …)Methoden:
Forschen
Projektjournal/ Selbstreflexion
Peerlearning
Erproben, Anleiten, Reflektieren von PU und pU
Feedback