100145 SE-B Bachelor Seminar: Linguistics (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 25.02.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
N
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Digitale Datenbanken spielen eine zunehmende Rolle in der sprachwissenschaftlichen Forschung. Die Entitäten, die in solchen Datenbanken gesammelt werden, und die Merkmale, die man ihnen zuordnet können unterschiedlichster Natur sein: In der Psycholinguistik etwa werden für die Verarbeitung von Wörtern relevante Kennzahlen gesammelt (z.B. MRC Psycholinguistic Database), der World Atlas of Language Structures sammelt strukturelle Informationen von Sprachen und Datenbanken wie das Irvine Phonotactic Online Dictionary bieten phonologische Informationen, etwa zur Erstellung von Pseudowortlisten. All diese Datenbanken haben gemeinsam, dass sie Information aus mehreren Datenquellen zusammen führen.Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Arbeiten mit linguistischen relationalen Datenbanken, deren Struktur und Abfragemethoden. Mit Hilfe der Script- bzw. Abfragesprachen R und SQL (und der Entwicklungsumgebung RStudio) werden SQLite-Datenbanken erstellt und manipuliert, um Eigenschaften von Daten zueinander in Beziehung zu setzen.Im Rahmen der Bachelorarbeit soll eine eigene neue Datenbank erstellt werden, die Informationen aus mehreren Quellen zusammen führt. Die schriftliche Bachelorarbeit an sich umfasst eine detaillierte Motivation und Beschreibung der Datenbank sowie ein Anwendungsbeispiel.Die quantitativen Inhalte des Seminars setzen ein dahingehendes Grundverständnis voraus (Prozentrechnen, Wahrscheinlichkeiten, etc.; Matura-Niveau). Erfahrung mit R oder SQL wird nicht vorausgesetzt. Die begleitende Mitbelegung der Vorlesung "Quantitative Methoden in den Digital Humanities" wird in dieser Hinsicht empfohlen, ist aber keine Voraussetzung für das Seminar.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen zur verlangten Lektüre, Erstellung einer Projektskizze, Durchführung eines BA-Projektes und dessen Dokumentation im Rahmen einer schriftlichen Bachalorarbeit, Gruppenreferat zu einer sprachwissenschaftlichen digitalen Datenbank. Gewichtung nach folgendem Schlüssel:- Mitarbeit und kleine Übungen (15%)
- Projektskizze (5%)
- Referat (20%)
- Arbeit (60%)Die Zuhilfenahme generativer AI ist per se nicht untersagt, muss aber exakt und nachvollziehbar in einem separaten Anhang dokumentiert werden (siehe ‘Living guidelines for responsible use of generative AI in research’: https://www.nature.com/articles/d41586-023-03266-1).Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Projektskizze (5%)
- Referat (20%)
- Arbeit (60%)Die Zuhilfenahme generativer AI ist per se nicht untersagt, muss aber exakt und nachvollziehbar in einem separaten Anhang dokumentiert werden (siehe ‘Living guidelines for responsible use of generative AI in research’: https://www.nature.com/articles/d41586-023-03266-1).Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
- 90-100%: Sehr gut
- 80-89%: Gut
- 70-79%: Befriedigend
- 60-69%: Genügend
- <60%: Nicht genügendPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
- 80-89%: Gut
- 70-79%: Befriedigend
- 60-69%: Genügend
- <60%: Nicht genügendPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Examination topics
In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte (inkl. Literatur).
Reading list
Wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 29.02.2024 14:05