150089 KU Speaking Practice 1b (M1-2) (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 10:00 to We 28.02.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 20 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
13.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
20.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
10.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
17.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
24.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
08.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
15.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
29.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
N
Wednesday
05.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
12.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
19.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
26.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Auf der Basis des Grundkurses (Modernes Chinesisch 1a, Sprechpraktikum 1a und Sprachlabor 1a) werden in diesem Kurs das Hören, Sprechen und Lesen weitergeübt. Die Aussprache wird verstärkt, der Vokabelschatz und die Anwendung grammatikalischer Strukturen werden erweitert. Wichtige alltagssprachliche Themen wie Anrufen, E-Mail und Brief - Schreiben, die Zeit, das Wetter, die Hilfe, Arbeit, Verkehr, Einkaufen, Reisen usw. werden bearbeitet. Landeskunde, Politik und kulturelle Kenntnisse werden auch im Kontext der Sprachverwendung vermittelt.Studierende erwerben die Fähigkeit, die Wörter richtig auszusprechen, und die einfachen Ausdrucke im Alltag zu verstehen und zu verwenden.
Assessment and permitted materials
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Mündliche Prüfung.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge.
Mündliche Prüfung.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
60% von 100% (Gewichtung der Teilleistungen: Mitarbeit 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 50%)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung der Prüfungen erfolgt nach einem 20-Punkte-System:
20,00 - 18,00 = Sehr Gut (1)
17,99 - 16,00 = Gut (2)
15,99 - 14,00 = Befriedigend (3)
13,99 - 12,00 = Genügend (4)
11,99 - 00,00 = Nicht Genügend (5)Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
60% von 100% (Gewichtung der Teilleistungen: Mitarbeit 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 50%)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung der Prüfungen erfolgt nach einem 20-Punkte-System:
20,00 - 18,00 = Sehr Gut (1)
17,99 - 16,00 = Gut (2)
15,99 - 14,00 = Befriedigend (3)
13,99 - 12,00 = Genügend (4)
11,99 - 00,00 = Nicht Genügend (5)Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
Examination topics
Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.Pinyin mit 4 Töne richtige laut vorlesen, Wörter, Sätze und Texte ohne Pinyin mit richtigen Tönen und Satzmelodie laut vorlesen.
Fragen und Antworten stellen,
Dialog mit gelernten Vokabeln und richtige Grammatik durchführen
Fragen und Antworten stellen,
Dialog mit gelernten Vokabeln und richtige Grammatik durchführen
Reading list
Chinesisch lernen für die Sinologie Band 1A und 1B (ab Lektion 11). Im Sekretariat erhältlich.
Group 2
max. 20 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
14.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
21.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
11.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
18.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
25.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
02.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
16.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
23.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
N
Thursday
06.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
13.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
20.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday
27.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Auf der Basis des Grundkurses (Modernes Chinesisch 1a, Sprechpraktikum 1a und Sprachlabor 1a) werden in diesem Kurs das Hören, Sprechen und Lesen weitergeübt. Die Aussprache wird verstärkt, der Vokabelschatz und die Anwendung grammatikalischer Strukturen werden erweitert. Wichtige alltagssprachliche Themen wie Anrufen, E-Mail und Brief - Schreiben, die Zeit, das Wetter, die Hilfe, Arbeit, Verkehr, Einkaufen, Reisen usw. werden bearbeitet. Landeskunde, Politik und kulturelle Kenntnisse werden auch im Kontext der Sprachverwendung vermittelt.Studierende erwerben die Fähigkeit, die Wörter richtig auszusprechen, und die einfachen Ausdrucke im Alltag zu verstehen und zu verwenden.
Assessment and permitted materials
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Korrekte Aussprache bei Text lesen, Fragen beantworten und Dialog präsentieren, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge. Bei Dialog ist nur ein Zettel mit Schlagwörtern erlaubt, Text vorlesen ist nicht erlaubt.
Korrekte Aussprache bei Text lesen, Fragen beantworten und Dialog präsentieren, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge. Bei Dialog ist nur ein Zettel mit Schlagwörtern erlaubt, Text vorlesen ist nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
60% von 100% (Gewichtung der Teilleistungen: Mitarbeit 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 50%)
Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung der Prüfungen erfolgt nach einem 20-Punkte-System:
20,00 - 18,00 = Sehr Gut (1)
17,99 - 16,00 = Gut (2)
15,99 - 14,00 = Befriedigend (3)
13,99 - 12,00 = Genügend (4)
11,99 - 00,00 = Nicht Genügend (5)Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
60% von 100% (Gewichtung der Teilleistungen: Mitarbeit 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 50%)
Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung der Prüfungen erfolgt nach einem 20-Punkte-System:
20,00 - 18,00 = Sehr Gut (1)
17,99 - 16,00 = Gut (2)
15,99 - 14,00 = Befriedigend (3)
13,99 - 12,00 = Genügend (4)
11,99 - 00,00 = Nicht Genügend (5)Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
Examination topics
Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.Für Sprachlabor: Wörter, Sätze und Texte ohne Pinyin mit richtigen Tönen und Satzmelodie laut vorlesen.
Für Sprechen: Fragen und antworten auf Chinesisch, Dialog mit gelernten Vokabeln und richtige Grammatik durchführen und Monolog zu einen gegebenen Thema halten.
Für Sprechen: Fragen und antworten auf Chinesisch, Dialog mit gelernten Vokabeln und richtige Grammatik durchführen und Monolog zu einen gegebenen Thema halten.
Reading list
Chinesisch lernen für die Sinologie Band 1A und 1B (ab Lektion 11). Im Sekretariat erhältlich.
Audio Datei in Moodle Unterlagen für Mod.Chinesisch 1b
Audio Datei in Moodle Unterlagen für Mod.Chinesisch 1b
Group 3
max. 20 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
13.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
20.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
10.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
17.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
24.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
08.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
15.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
22.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
29.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
N
Wednesday
05.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
12.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
19.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Wednesday
26.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Aims, contents and method of the course
This course aims:
-to improve the skill of writing Chinese character
-to know the usage of Chinese punctuations
-to review the vocabulary from the book and to show how to use them in appropriate written context
-to give an understanding of the conventions of basic writing in Chinese
-to accomplish the goal of writing 300-400 characters short essay
-to improve the skill of writing Chinese character
-to know the usage of Chinese punctuations
-to review the vocabulary from the book and to show how to use them in appropriate written context
-to give an understanding of the conventions of basic writing in Chinese
-to accomplish the goal of writing 300-400 characters short essay
Assessment and permitted materials
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Mündliche Prüfung.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge.
Mündliche Prüfung.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge.
Minimum requirements and assessment criteria
Maximum 3 absences90-100 = Excellent (1)
80-89.9 = Above average grade, very good (2)
70-79.9 = Minimum pass, improvement needed (3)
60-69.9 = Close fail (4)
<59.9 Fail/No Pass (5)
80-89.9 = Above average grade, very good (2)
70-79.9 = Minimum pass, improvement needed (3)
60-69.9 = Close fail (4)
<59.9 Fail/No Pass (5)
Examination topics
All content covered in class and from the homework and assignments in Moodle.
Reading list
Chinesisch lernen für die Sinologie Band 1A und 1B (ab Lektion 11). Im Sekretariat erhältlich.
Association in the course directory
BA alt: Sprechpraktikum 1b und Sprachlabor 1b
Last modified: Sa 02.03.2024 09:46