150098 KU STEOP: Speaking Lab 1a (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to We 27.02.2019 15:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2019 10:00
Details
max. 30 participants
Language: Chinese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mo. 8:15-9:45 im Labor 1
Monday
04.03.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
11.03.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
18.03.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
25.03.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
01.04.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
08.04.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
29.04.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
06.05.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
13.05.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
20.05.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
27.05.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
03.06.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
17.06.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Monday
24.06.
08:15 - 09:45
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Diktat (5 Mal, 20% )Zwischentest (30%) und Endtest (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den Studierenden grundlegende Kenntnisse der chinesischen Aussprache (Diskriminierung, als auch Produktion) zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die Studierenden durch die gemeinsamen Ausspracheübungen und die Korrektur der Lehrperson ihre Lücken in der Aussprachediskriminierung, sowie Ausspracheproduktion erkennen.
Examination topics
Ausspracheübungen unter Anleitung der Lehrperson und über das Audio-System des Sprachlabors. Das Erlernen der Aussprache erfolgt in erster Linie über Nachsprechen und Analyse der Aussprache. Aus diesem Grund erfolgt neben der Arbeit im Plenum und (Klein)-Gruppen eine individuelle Korrektur der Studierenden. Während die Studierenden über das Audio-System Tonmaterial hören, korrigiert die Lehrperson einen nach dem anderen.
Reading list
Association in the course directory
S 131
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
2. Korrekte Realisierung der Töne.In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.
3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。
4. Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".
5. Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.