160077 PS Political Composing in Twentieth Century Music (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
13.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
20.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
10.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
24.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
08.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
15.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
22.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
29.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
N
Wednesday
05.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
12.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
19.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
26.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit die zwingende kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Stücken und der Lektüre, die aktive Diskussionsteilnahme, das Halten von einem Impulsreferat sowie das Schreiben einer Proseminararbeit.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- 10- bis max. 15-minütiges Referat inkl. 1-seitigem Handout
- Proseminararbeit (im Umfang von 10–15 Seiten). Abgabefrist: 31. August 2024Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Proseminararbeit: 60% der Gesamtnote
- Referat: 25% der Gesamtnote
- Mitarbeit: 15% der Gesamtnote
- regelmäßige Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- 10- bis max. 15-minütiges Referat inkl. 1-seitigem Handout
- Proseminararbeit (im Umfang von 10–15 Seiten). Abgabefrist: 31. August 2024Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Proseminararbeit: 60% der Gesamtnote
- Referat: 25% der Gesamtnote
- Mitarbeit: 15% der Gesamtnote
Examination topics
Die in der LV besprochenen Inhalte
Reading list
Auswahl zur ersten Orientierung, zusätzliche Literatur wird zu Beginn der LV im Syllabus bekanntgegeben:- Heister, Hanns-Werner: Art. Politische Musik, in: MGG Online, veröffentlicht 2019, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/51332.- Hindrichs, Gunnar: Musikalischer Aktivismus und Engagement, in: Musik & Ästhetik 92 (2019), S. 26–42.- Kolleritsch, Otto (Hrsg.): Musik zwischen Engagement und Kunst, Graz/Wien: Universal Edition 1972 (Studien zur Wertungsforschung 3).
Association in the course directory
BA: PRO, HIS-V2, INT, FRE
Last modified: We 29.05.2024 15:46
Der Sozialistische Realismus etwa wird uns dabei ebenso beschäftigen, wie die Musik aus dem Umkreis der Arbeiter- und Suffragetten-Bewegung, Agitprop-Lieder etwa von Stefan Wolpe, Hanns Eislers „Kampflieder“, die Lehrstücke von Brecht/Eisler/Weill/Hindemith sowie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgewählte politische Werke von Luigi Nono, die in Anlehnung an die „Kritische Theorie“ entworfenen Konzepte eines „Kritischen Komponierens“ von Helmut Lachenmann oder Nicolaus A. Huber, sowie die Gründung von musikalischen Amateur-Formationen wie dem Scratch Orchestra oder Portsmouth Sinfonia im Umfeld der 68er-Bewegung.Neben dem Erlangen fundierter Repertoirekenntnisse zu politischer Musik im 20. Jahrhundert setzen sich die Studierenden ausführlich mit spezifischen Techniken und Strategien (wie etwa der Ablehnung von Virtuosität und technischer Avanciertheit oder dem Mittel der Parodie) des politischen Komponierens auseinander und üben sich zudem in kritischer Reflexion der den Kompositionen zugrunde gelegten Manifesten, Theorien und Programmen.