Universität Wien

170522 UE SOUND (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

SOUND ist allgegenwärtig. Keine Gattung, Disziplin und kein Genre kommt ohne den Einsatz von SOUND aus. Theater, Film und Medien sind ohne SOUND undenkbar. Was ist jedoch SOUND? Unterscheidet sich SOUND von Musik und wenn ja, wodurch? Welche neuen Formate entstehen durch die wachsende Bedeutung von SOUND?

Diese LV entwirft einen Bogen von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde.
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Die fortschreitende Digitalisierung erweckt das Analoge wieder zum Leben, Vinyl und analoge Devices erleben eine Renaissance...

Historische Entwicklung:

Futurismus
Dadaismus
Musique concrete
Elektroakustik
Akusmatik
Elektronische Musik
Soundart

Beispiele:

Sound und Bild - Wonder Wheel von Klaus Karlbauer
Sound und Raum - Klanginstallationen
Sound und Vinyl - Philip Jeck, Christian Marcley
Sound und Bildende Kunst - Fischli/ Weiss
Sound und Performance/ Film - Matthew Barney, Jonathan Bepler
Sound und Stille - John Cage
Ocean of Sound - David Toop

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.

Eine Hausübung in Textform (1 Seite) sowie eine kleine praktische Soundarbeit (z.B. Soundrecording)

Abschlussarbeit basierend auf dem Stoff, der im Rahmen der LV vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert wurde. Das Format der Abschlussarbeit kann frei gewählt werden:

Wissenschaftliche, literarische oder experimentelle Textarbeit (6-10 Seiten)
Soundarbeit
Videoarbeit
Performance
Multimediale Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse und Bereitschaft, sich aktiv an der Übung zu beteiligen.

Examination topics

Wird gemeinsam in den LV-Einheiten erarbeitet.

Reading list

Wird begleitend zur LV auf Moodle bereit gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21