Universität Wien

170600 SE Seminar: Archive and Historiography (2016S)

Cinefication of the arts

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 12.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 19.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 07.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

"Kinofizierung" lautet ein Schlagwort der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts: Die Herausforderung des Films brachte das Theater dazu, mit seinen eigenen Mitteln filmische Wirkungen zu erzeugen und nach neuen Bühnenformen Ausschau zu halten, die der zunehmend vom Film geprägten Wahrnehmung des Publikums entgegenkamen.
Aber auch die anderen Künste werden von der Kino-Euphorie der Avantgarde angesteckt. In der Literatur übernimmt das Kamera-Auge die Rolle des Helden. Die Malerei experimentiert mit der Bewegungsdarstellung und hat noch vor dem Film den bewegten Blick erfunden. Natürlich orientiert sich auch die Fotomontage an der filmischen Wahrnehmung. Im Ausstellungswesen wird mit den beweglichen Zuschauerblick experimentiert, selbst Typographie und Buchkunst sind fasziniert von der kinematographischen Dynamisierung. Und vor allem der Film selbst erkundet seine Möglichkeiten jenseits der Techniken und Verfahren, die von den "alten" Künsten überliefert wurden.

Gäste und Exkursionen (u.a. ins Technische Museum) sind geplant.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent mit kurzer schriftlicher Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse, Maßstab: gerecht

Examination topics

ein Spezialgebiet aus dem Semesterstoff

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben, ein Handapparat in der Fachbereichsbibliothek am TFM in der Hofburg eingerichtet

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19