200053 VU Developmental Psychology (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
19.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
09.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
16.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
23.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
30.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
07.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
14.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
21.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
28.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
N
Tuesday
04.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
11.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
18.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday
25.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von frühen Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen. Das Ziel ist es, ein Verständnis der wichtigsten Forschungsthemen auf diesem Gebiet und einen Überblick über neue theoretische und methodische Ansätze zu bekommen. Theoretische Konstrukte werden zusätzlich mit Videobeispielen vertieft. Sie üben sich in Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Präsentations- und wissenschaftlichen Diskussionsfähigkeiten, sowie dem Verfassen von Forschungsergebnissen in einer klaren, jargonfreien Sprache zu Themen von breitem gesellschaftlichem Interesse.Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungseinheiten. Die Übungseinheiten werden kurze Impulsreferate, Diskussionen, Videoanalysen und Gruppenübungen beinhalten.
Assessment and permitted materials
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages als Abschlussarbeit
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages als Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige (80% Anwesenheit) und aktive Teilnahme
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftliche AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftliche Abschlussarbeit: 40 Punkte1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
- Regelmäßige (80% Anwesenheit) und aktive Teilnahme
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftliche AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftliche Abschlussarbeit: 40 Punkte1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
Examination topics
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Reflexionen, Impulsreferat, populärwissenschaftliche Abschlussarbeit
Reading list
Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.Alle Literatur wird zusätzlich auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.05.2024 12:26