230019 WS Diagnosis of Society: Gender Norm(ality) between Claims for Equality and Persistent Differences (2024S)
Zwischen Gleichstellungsanspruch und anhaltender Ungleichheit
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Fr 02.02.2024 10:00 to We 21.02.2024 10:00
- Registration is open from We 28.02.2024 06:00 to Th 29.02.2024 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2024 23:59
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
13.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
20.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
10.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
17.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
24.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
08.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
15.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
22.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
29.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
N
Wednesday
05.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
12.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
19.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Wednesday
26.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
written final exam; 4 questions (out of a list of 6) have to be answered in text form (short essay)
Minimum requirements and assessment criteria
Basic understanding of scientific analysis of the impact of organisationd on health of different groups (specific determinants and processes); understanding of the conceptual basis of health promotion interventions in organisational settings; knowledge about practical application and scientific contributions to health promotion in specific organisational settings (workplace, hospitals, schools etc.). This includes needs assessment, development, implementation and evaluation of specific interventions.
Examination topics
Content of the lectures (will be available on the web), basic and selected specific scientific literature
Reading list
Engel, S. und H. Holme (2014): "Begriffe von Gewicht". In: "Interdisziplinäres Kolloquium zur Geschlechterforschung II: NEUE BEITRÄGE", Frankfurt am Main: PL ACADEMIC RESEARCH, 11-32
Gill, R. (2016): "Postfeministische Medienkultur: Elemente einer Sensibilität". In: "Gender & Medien-Reader" (1. Auflage), Berlin: Diaphanes 541556Henninger, A. (2020): "Antifeminismen: ’Krisen’-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential?" In: "Antifeminismen: ’Krisen’-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential?", Bielefeld: Transcript, 942Herrmann, S.K. (2015): "Politischer Antagonismus und sprachliche Gewalt". In: Anti-Genderismus: Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen, Bielefeld: Transcript, 79-92Lykke, N. (2013): "Feministischer Postkonstruktionismus". In: "Critical Matter: Diskussionen eines neuen Materialismus", Münster: Edition Assemblage, 3647
Pohl, R. (2013): "Die feindselige Sprache des Ressentiments: Über Antifeminismus und Weiblichkeitsabwehr in männerrechtlichen Diskursen". In: L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft 24: 125136.Villa, P.-I., (2011): "Sexy Bodies: eine soziologische Reise durch den Geschlechtskörper". Wiesbaden: VS, Verlag für SozialwissenschaftenWest, C. und D.H. Zimmermann (1987): "Doing Gender". In: Gender and Society 1: 125151.Wetterer, A. (Hrsg.) (2008): "Geschlechterwissen: Zur Geschichte eines neuen Begriffs". In: "Geschlechterwissen und soziale Praxis: theoretische Zugänge, empirische Erträge". Königstein/Taunus: U. Helmer, 13-32Winkel, H. (2019): "Postkolonialismus: Geschlecht als koloniale Wissenskategorie und die weiße Geschlechterforschung". In: B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Bd. 65, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 293302
Gill, R. (2016): "Postfeministische Medienkultur: Elemente einer Sensibilität". In: "Gender & Medien-Reader" (1. Auflage), Berlin: Diaphanes 541556Henninger, A. (2020): "Antifeminismen: ’Krisen’-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential?" In: "Antifeminismen: ’Krisen’-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential?", Bielefeld: Transcript, 942Herrmann, S.K. (2015): "Politischer Antagonismus und sprachliche Gewalt". In: Anti-Genderismus: Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen, Bielefeld: Transcript, 79-92Lykke, N. (2013): "Feministischer Postkonstruktionismus". In: "Critical Matter: Diskussionen eines neuen Materialismus", Münster: Edition Assemblage, 3647
Pohl, R. (2013): "Die feindselige Sprache des Ressentiments: Über Antifeminismus und Weiblichkeitsabwehr in männerrechtlichen Diskursen". In: L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft 24: 125136.Villa, P.-I., (2011): "Sexy Bodies: eine soziologische Reise durch den Geschlechtskörper". Wiesbaden: VS, Verlag für SozialwissenschaftenWest, C. und D.H. Zimmermann (1987): "Doing Gender". In: Gender and Society 1: 125151.Wetterer, A. (Hrsg.) (2008): "Geschlechterwissen: Zur Geschichte eines neuen Begriffs". In: "Geschlechterwissen und soziale Praxis: theoretische Zugänge, empirische Erträge". Königstein/Taunus: U. Helmer, 13-32Winkel, H. (2019): "Postkolonialismus: Geschlecht als koloniale Wissenskategorie und die weiße Geschlechterforschung". In: B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Bd. 65, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 293302
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in 505: BA T2 Workshop Gesellschaftsdiagnosen
Last modified: We 28.02.2024 06:06
Mit dieser Machtstruktur setzen wir uns in der Lehrveranstaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander: Wir beleuchten ihre prägende Wirkung auf die Gesellschaft und ihre Mitglieder, setzen uns mit Mechanismen auseinander, mit denen sich bestehende Ungleichheit reproduziert und stellen die Frage, warum sie sich so hartnäckig hält, wenn sie doch weitgehend als ungerecht angesehen wird und Gleichstellung als Teil eines westlichen Selbstverständnisses gilt.Ziele:
- Sensibilisierung auf die Bedeutung von Geschlecht in der Gesellschaft und ihrer sozialwissenschaftlichen Analyse.
- Theoretische Kenntnisse über Geschlecht, wobei sozialwissenschaftliche Dimensionen verbunden werden mit interdisziplinären Perspektiven der Gender Studies, mit denen auch Aspekte der Materialität (etwa körperliche und gemeinhin als "natürlich" geltende Geschlechterunterschiede) integriert werden.
- Verständnis von Geschlechterdifferenz als intersektional wirkende Machtstruktur und Kenntnis ihrer Reproduktionsweisen, etwa durch Institutionen, Diskurse, Alltagswissen und -routinen, Gefühle etc.Methoden:
- Lektüre der vorgegebenen Texte und gemeinsame Auseinandersetzung damit, in Form von Diskussion, Klärung von Fragen und Kritik.
- Vor- und nachbereitende Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung (mündlich, Präsentationen, Videos).
- Anwendung der theoretischen Auseinandersetzung auf konkrete Beispiele, sowohl in den Einheiten als auch individuell, in Form schriftlicher Aufgaben.