250084 KO Gender aspects and mathematics (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
11.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
18.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
25.10.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
08.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
15.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
22.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
29.11.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
06.12.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
13.12.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
10.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
17.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
24.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Tuesday
31.01.
16:00 - 18:00
Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.
Examination topics
Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
MIK, MIU, LAM
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht