250193 SE Seminar for teaching practice (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.05.2022 09:00 to Su 22.05.2022 23:00
- Deregistration possible until Mo 26.09.2022 11:54
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Falls durch COVID19-Schutzmaßnahmen Präsenzseminare nicht möglich sind, wird eine entsprechende Online-Form angeboten. Gegebenenfalls werden einige Termine auch bei Präsenzdurchführung als Online-Termine (Information dazu beim ersten Termin) durchgeführt. Fragen bitte per Mail an die Modulverantwortliche: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at
Monday
10.10.
14:00 - 17:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
24.10.
14:00 - 17:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
07.11.
14:00 - 17:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
21.11.
14:00 - 17:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
05.12.
14:00 - 17:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
16.01.
14:00 - 17:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
30.01.
14:00 - 17:30
Digital
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
19.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
16.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
30.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
14.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
11.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
25.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
siehe Gruppe 1
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
14.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
28.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
11.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
25.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
09.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
20.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
12.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
19.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
09.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
23.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
07.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
18.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
25.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Siehe Gruppe 1
Information
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik (z.B. Schularbeitsprojekt)
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik (z.B. Schularbeitsprojekt)
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Association in the course directory
UFMAMA05
Last modified: Th 11.05.2023 11:33
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten