480022 UE Slovak Language Course: Intermediate Level 2 (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 27.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
07.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
10.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
14.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
17.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
21.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
24.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
28.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
31.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
04.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
07.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
11.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
14.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
18.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
21.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
25.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
28.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
02.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
05.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
09.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
12.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
16.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
09.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
13.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
16.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
20.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
23.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Friday
27.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Monday
30.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlicher Test am Ende des Semesters (genauer Termin wird nach den Weihnachtsferien vereinbart), kleinere Wissensüberprüfungen mit Feedback während des Semesters, Mitarbeit, Hausübungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Nach einer ausführlichen spielerischen Wiederholung des bereits erworbenen Stoffes (Grundlagen und Ausbau 1) starten wir gemeinsam zum Neuen.
Examination topics
Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden genau besprochen und ca. zwei Wochen vor der Prüfung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die im Unterricht erworbenen Kenntnisse.
Reading list
Tomenendal, Y.: Slovencina neu. Wien 2005.
Krizom-krazom. Slovencina A2 (grün)
Autorenkollektiv: Renáta Kamenárová, Eva Spanová, Helena Los Ivoríková, Dorota Balsínková, Zuzana Kleschtová, Michaela Mosatová, Hana Tichá.
Bei Bedarf kann diese kostengünstiger in der ersten Einheit bestellt werden.
Weitere (eigene) Unterlagen werden von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt.
Krizom-krazom. Slovencina A2 (grün)
Autorenkollektiv: Renáta Kamenárová, Eva Spanová, Helena Los Ivoríková, Dorota Balsínková, Zuzana Kleschtová, Michaela Mosatová, Hana Tichá.
Bei Bedarf kann diese kostengünstiger in der ersten Einheit bestellt werden.
Weitere (eigene) Unterlagen werden von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
B-13-Q, MQ 103
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Ziele und Inhalte: Förderung der Kompetenzen (GERRS), Entwicklung von Soft Skills (wie z. B. Präsentation, Dialogführung, Umgang mit schriftlichen Quellen, selbständige Textproduktion), fachübergreifend unter besonderer Berücksichtigung der slawistischen Forschungsfächer (Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Arealkunde), Aufbau des lexikalischen und grammatikalischen Minimums des Slowakischen, Erwerb der Kenntnisse zum System der slowakischen Sprache (teilweise im Vergleich mit anderen unter den TeilnehmerInnen vorhandenen Sprachkenntnissen) - Phonologie, Morphologie, Syntax und Stilistik, werden entsprechend dem Curriculum vermittelt, d. h.
Allgemein: Die Studierenden sind in der Lage, die Hauptpunkte zu verstehen, wenn es um vertraute Themen geht und wenn klare standardnahe Sprache gesprochen wird. Sie können rezeptiv die meisten Situationen sprachlich bewältigen, mit denen man in der gewählten Hauptsprache konfrontiert werden kann. Sie können einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und ihre eigenen Interessensgebiete sprechen. Sie können einen einfachen, zusammenhängen-den Text über verschiedene alltägliche Themen ihres Interessengebietes, Erfahrungen oder Ereignisse schreiben. Sie können mindestens die wesentlichen Punkte kürzerer Zeitungsartikel über vertraute und aktuelle Themen verstehen. Sie können die Handlung einer klar aufgebauten Erzählung (Film oder schriftliche Geschichte) verstehen und wiedergeben.
Fachbezogen: Die Studierenden verfügen über systematische Kenntnisse der Grammatik (Morphologie, Syntax) der Zielsprache und sind mit ihren Kategorien, Formenbestand, Deklinations-/ Konjugationsparadigmata usw. vertraut. (vgl. Curriculum für das Bachelorstudium Slawistik Stand: Oktober 2011)
Methoden: Präsentation (kognitiver sowie kommunikativer Zugang), Task-Based-Teaching, Team- und Einzelarbeit, interaktive Übungen, Diskussion, interkulturell bezogene Methoden (Gender/Diversity - Berücksichtigung) sowie personenzentrierter Unterricht nach Carl Rogers - die Umsetzung der Methoden hängt von der Gruppe ab. Praxisorientierte Exkursionen sowie Kochen und Singen werden zusätzlich fakultativ angeboten.