Universität Wien

490159 SE Educational Diagnostics und Interventions - Launch and Configuration (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Erster Termin:
Tag: Mittwoch, den 13. März 2024
Zeit: 10.30 - 13.15
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Raum: wird an der Rezeption sichtbar sein
Weitere Termine jeweils von 10.30 - 13.15
20.03.2024
10.04.2024
17.04.2024
24.04.2024
08.05.2024
22.05.2024
05.06.2024
12.06.2024
19.06.2024

Wednesday 13.03. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 20.03. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 10.04. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 17.04. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 24.04. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 08.05. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 22.05. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 12.06. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Wednesday 19.06. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten sowie in Verbindung mit Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen.

Assessment and permitted materials

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Reading list

Stand: Feber 2022

Blumenthal Y., et.al., (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und sozial-emotionalen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart

Stein, Müller (Hrsg.), 2018: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3-17-032962-1

Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8

Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9

Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5

Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0

... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 11.03.2024 17:09