Universität Wien

010011 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.03. 08:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 04.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 10.03. 08:00 - 13:00 Digital
Donnerstag 17.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 24.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen grundlegender Komponenten der Religionsdidaktik. Beherrschung der praktischen Unterrichtsplanung mit Anwendung von verschiedenen Methoden und Medien. Fähigkeit zur Reflexion über den eigenen Religionsunterricht.

Inhalte: In diesem Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Studierenden eigenständig die Planung einer Unterrichtssequenz, die in der LV-Gruppe erprobt und theologisch und didaktisch analysiert wird.

Methoden: Inhaltliche Inputs seitens der Lehrenden und Diskussion bzw. Gruppenarbeit der Studierenden; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Präsentation einer Unterrichtssequenz mit anschließender Reflexion und Feedback.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge in Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im Seminar bzw. mittels online-Konferenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht vor Ort (oder in der synchronen Phase der online-Lehre)
• Erfüllen der Arbeitsaufträge in Moodle
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den Präsentationen (vor Ort oder bei online-Konferenzen)

Prüfungsstoff

• alle im Seminar durchgenommenen Inhalte
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial in Moodle zu den einzelnen Seminarterminen

Literatur

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2017 (5. Auflage).
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2017 (3. Auflage).
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2018 (6. Auflage).
Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 2017 (3. Auflage).
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2013 (2. Auflage).
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:26