Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010012 SE Bibeldidaktik NT (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 28.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Montag
09.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Montag
16.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Montag
27.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Montag
08.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Montag
15.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Montag
22.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV besitzt immanenten Prüfungscharakter. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung in den – ab 16.3. digitalen – Präsenzphasen sind ebenso benotungsrelevant wie Übungen (Blended Learning), Präsentation (mündlich) von fachwissenschaftlichen Interpretationsvorschlägen und fachdidaktischen Modellen und die Abfassung einer Seminararbeit (schriftlich).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- das Modell der didaktischen Rekonstruktion kennen, nachvollziehen und in Beziehung zu anderen aktuellen bibeldidaktischen Ansätzen bringen
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz analysieren
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwenden
Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz analysieren
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwenden
Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion, in:
http://uol.de/diz/promotionsprogramme/prodid-didaktische-rekonstruktion/
Niehl F. W., Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Schambeck M., Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Zimmermann M. / Zimmermann R., Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung.
http://uol.de/diz/promotionsprogramme/prodid-didaktische-rekonstruktion/
Niehl F. W., Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Schambeck M., Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Zimmermann M. / Zimmermann R., Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
199 518 MA UF RK 03, 066 796 MRP 08krp (17W), auslaufend: 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
An Texten der Bergpredigt aus dem Matthäus-Evangelium und seiner Quellen (Logienquelle? historischer Jesus?) werden
- die Relevanz ihres Aufbaus, ihrer Kompositionsstrukturen, zentraler Themen und einzelner Sequenzen reflektiert (fachlich exegetische Klärung),
- die Rolle der Bibeldidaktik (anhand bibeldidaktischer Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelten (Analyse der Lerner*innen-Vorstellungen) überdacht und
- im Prozess der didaktischen Strukturierung (didaktische Rekonstruktion) eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit Texten der Bergpredigt im Kontext von Religionsunterricht konzipiert.