Universität Wien

010014 SE Philosophisch und theologisch denken (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was ist der Mensch? Philosophisch und theologisch über Menschen denken (lernen).

Inhalt:
Der Religionsunterricht basiert auf der Reflexion der eigenen Erfahrungen auf dem Horizont des christlichen Glaubens und fördert konstitutive Rationalität bei den Schülerinnen und Schülern. Für die Gestaltung des Religionsunterrichts bedeutet dies, dass die Erfassung und Bewältigung der konkreten Themen durch didaktisch inszenierte, altersgerecht gestellte und normativ ausgewiesene Aufgaben erfolgt, welche die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufnehmen und in einen wechselseitigen Diskurs bringen. Das langfristige Ziel solcher unterrichtlicher Bemühungen kann darin gesehen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen und religionsbezogenen Themen, Phänomenen und Praxen auseinandersetzen, wodurch ein Religionsunterricht Beitrag für eine reflektierte und erfahrungsbasierte individuelle Religionsmündigkeit leisten würde.

In diesem Seminar soll das Thema Mensch - fokussiert für schulischen Religionsunterricht - beleuchtet werden. Die fachdidaktische Zugangsweise stellt daher Leitfaden für die Arbeit in der Seminargruppe dar: Ausgangspunkt sind (Selbst)Erfahrungen, welche als Bezugspunkte der Anthropologie der Gegenwart gesehen werden; diese werden im Lichte der Theologie reflektiert, um einzusehen, inwiefern der christliche Glaube mit dem Selbstverständnis der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt; konkrete Lernwege werden geplant und erprobt; eigene Haltungen im Lehr- und Lernprozess werden reflektiert. Dadurch wird ein Prozess initiiert, der weder beim Feststellen von Ist-Ständen stehen bleibt, noch von überzogenen Soll-Vorstellungen ausgeht, sondern Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen kann, Zugang zur Frage Was ist der Mensch? in vielfältigen Zusammenhängen für den Religionsunterricht zu erschließen.

Ziele:
* menschliche (Selbst)Erfahrungen als Thema der Anthropologie der Gegenwart wahrnehmen
* menschliche (Selbst)Erfahrungen und christlichen Glauben in wechselseitige Beziehung setzen
* menschliche (Selbst)Erfahrungen religionsdidaktisch reflektieren

Methoden:
* inhaltliche Inputs und Diskussion
* Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
* Übungsaufgaben und Besprechung
* Forschungstagebuch
* Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
* Erfüllen der Übungsaufgaben
* Führen eines Forschungstagebuches
* Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)

Prüfungsstoff

Literatur

wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 193 055 RK11, 033 195 9a, 011 (15W9 FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP 09a und 033 195 SP PdR BAM 09a, für 011 (11W) D43, Pflichtfach für 020

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53