Universität Wien

010017 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

a. SPRACHE:
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.

b. ZIELE:
Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Schritten des didaktischen Prozesses auseinander und können die Bedeutung von Didaktik für einen guten und gelingenden Religionsunterricht herausarbeiten.
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten didaktischen Zugängen und Denkformen

c. INHALTE:
Verschiedene religionsdidaktische Zugänge und Konzepte werden vorgestellt, kritisch diskutiert und mit der konkreten Unterrichtspraxis verbunden.
Es werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen in Auseinandersetzung mit der religionsdidaktischen Theorie durchgeführt und reflektiert.

d. METHODEN:
Auseinandersetzung mit didaktischen Konzepten; inhaltliche Impulse durch den Lehrenden und von Seiten der Studierenden; Diskussion und Gespräch; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Literaturstudium

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mündliches und schriftliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben; Bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Erfüllen der Arbeitsaufträge

Die Note setzt sich aus 100 Punkten zusammen:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 40 Punkte
• Portfolioarbeit: 30 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 30 Punkte

Dabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Roebben, Bert: Schulen für das Leben: Eine kleine Didaktik der Hoffnung: Stuttgart 2016.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.

weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 (17W) BRP 11krp, 11orp

Letzte Änderung: Do 16.03.2023 14:27