010017 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 10:00 bis Di 28.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
06.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
20.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
27.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
17.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
24.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
08.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
15.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
22.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
05.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
12.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
19.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
26.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Mündliches und schriftliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben; Bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Erfüllen der ArbeitsaufträgeDie Note setzt sich aus 100 Punkten zusammen:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 40 Punkte
• Portfolioarbeit: 30 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 30 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 40 Punkte
• Portfolioarbeit: 30 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 30 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Roebben, Bert: Schulen für das Leben: Eine kleine Didaktik der Hoffnung: Stuttgart 2016.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Roebben, Bert: Schulen für das Leben: Eine kleine Didaktik der Hoffnung: Stuttgart 2016.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
033 195 (17W) BRP 11krp, 11orp
Letzte Änderung: Do 16.03.2023 14:27
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.b. ZIELE:
Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Schritten des didaktischen Prozesses auseinander und können die Bedeutung von Didaktik für einen guten und gelingenden Religionsunterricht herausarbeiten.
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten didaktischen Zugängen und Denkformenc. INHALTE:
Verschiedene religionsdidaktische Zugänge und Konzepte werden vorgestellt, kritisch diskutiert und mit der konkreten Unterrichtspraxis verbunden.
Es werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen in Auseinandersetzung mit der religionsdidaktischen Theorie durchgeführt und reflektiert.d. METHODEN:
Auseinandersetzung mit didaktischen Konzepten; inhaltliche Impulse durch den Lehrenden und von Seiten der Studierenden; Diskussion und Gespräch; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Literaturstudium